Re: Tourenplanung für 1000 km in ?

von: Keine Ahnung

Re: Tourenplanung für 1000 km in ? - 15.02.17 13:02

Nein, zwingend braucht man ein Navi natürlich nicht. Ich finde es aber extrem angenehm und es ermöglicht mir doch, Wege zu nutzen, die auf Karten gröberer Auflösung gar nicht zu finden wären. Und ich nutze ja solche Wege recht gerne. Natürlich bin ich früher auch mit Karten unterwegs gewesen. Wie ich aber schon mehrfach geschrieben hatte, wurden dann doch wesentlich häufiger auch größere Straßen mit einbezogen. Wenn ich jetzt manchmal durch irgendeine Wohngegend in Sackgassen fahre, um dahinter einen kleinen Verbindungsweg zu erreichen, der mich quer durch den Wald auf die nächste kleine Landstraße führt, und ich mir vorstelle, ich müsste diese Strecke mithilfe von Papierkarten finden, so erweckt das in mir doch eine große Dankbarkeit für die Entwicklung moderner Navigationsmöglichkeiten. Wer aber sowieso lieber dem Straßennetz folgt, welches auch der Autoverkehr bevorzugt nutzt, für den könnten schon die Straßenschilder kombiniert mit einem ausreichenden Orientierungssinn ausreichen. Mir mangelt es aber insbesondere auch an Letzterem - für mich ein weiteres wesentliches Argument für die Nutzung der Satellitensignale zwinker .