Re: Kartenmaterial Iran, offline, Latein

von: Axurit

Re: Kartenmaterial Iran, offline, Latein - 27.02.17 06:36

In Antwort auf: sciphot
Ich hab bei OSM geschaut, das ist alles Farsi und für mich scher zu lessen.
Bei OSM ist nicht alles nur Farsi. Du meinst wahrscheinlich die Karte auf openstreetmap.org. Dort werden tatsächlich die Orts- und Straßennamen in der Landessprache in der dort üblichen Schrift angezeigt. In der OSM-Datenbank ist aber meist auch die Transkription in lateinischer Schrift abgelegt und es gibt Karten, auf denen die Transkription auch angezeigt wird, z.B. auf openstreetmap.de.

Ob diese Karte offline nutzbar ist, kann ich dir nicht sagen. Das hängt auch davon ab, mit welcher App du die Karte anschauen willst oder ob du gar eine Navigations-App nutzen möchtest. Technisch ist es kein Problem, eine Online-Rasterkarte wie die von openstreetmap.de auch offline zu nutzen. Aber in der Regel erlauben die Betreiber solcher Online-Kartendienste den dafür notwendigen Massendownload nicht. Für ein Land wie Iran müsste man schätzungsweise rund 70 GB herunterladen, um die Karte bis Zoomstufe 18 offline verfügbar zu haben.

Bei Navigationsprogrammen, die mit Vektorkarten arbeiten, kann man meist die Sprache, in der Orts- und Straßennamen auf der Karte angezeigt werden konfigurieren.