Re: Fragen zu Osmand

von: StephanBehrendt

Re: Fragen zu Osmand - 28.02.17 16:37

Du scheinst mir recht schnell die Flinte ins Korn zu werfen und nicht bereit zu sein, etwas geduldiger die Tiefen des jeweiligen Programms zu studieren. Deine Fragen zu OSMand hatte ich auch; sie wurden mir recht schnell bei der Suche innerhalb und außerhalb des Programms beantwortet. Bei einem fast kostenlosen Programm erwarte ich nicht die Ausgereiftheit von Windows (für die Hardcorerechner Linux).

Es gibt mehrere recht unterschiedliche Kartenstile bei OSMand. Ich bevorzuge OSMand oder Touring. Nach Haribo empfinde ich die Ansicht nicht, am Fon bei Sonne ist ein hoher Kontrast sinnvoll. Lediglich die optional einblendbaren Wanderwege sind recht dominierend.

Langsam ist bei mir (Sony Z3 C) der Bildaufbau nicht; beim wesentlich größeren Tabletbildschirm dauert er allerdings recht lange.

Du kannst mehrer Länderdateien anklicken und in einem Rutsch herunterladen, das halte ich für selbsterklärend. Bei entsprechender Verkleinerung der Karte wird angezeigt, welche Gebiete du bereits geladen hast und du kannst weitere Ladebereiche mit Klick definieren. Aktive Höhenlinien (du kannst einstellen, ab welchem Maßstab sie sichtbar werden) und Schummerung verlangsamen selbstverständlich den Bildaufbau.

Investiere vier bis sieben Euro, kaufe die die Plus-Version zum grenzenlosen Download; und nimm dir ein wenig Zeit. Auch Fahrradfahren musstest du einst lernen.