Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Velocio

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 25.06.17 22:04

In Antwort auf: Freundlich

Lithiumakkus stellen ab ca. 45° C Akkutemperatur das Laden ein. Ab ca. 60°C droht Akkuausfall. Hitzebelastungen des Akkus verkürzen auch dessen Lebensdauer. Aus diesem Grund halte ich Smartphones mit nicht wechselbarem, fest eingebautem Akku für ungeeignet im Outdooreinsatz.

....

Da beim Laden zusätzliche Wärme im Smartphone entsteht, ist es bei hohen Temperaturen sinnvoll, nicht zu laden, sondern den Akku zu wechseln, wenn das möglich ist.

Zweit-Akku ist ein guter Tipp, ggf. einfach tauschen, wenn der im Handy zu warm wird. Vielleicht kommen die Handy-Hersteller ja auch mal auf die Idee NiMh Akkus anzubieten. Oder man bastelt sich was ....


In Antwort auf: Freundlich

Außerdem kannst Du Leistung sparen und Wärme mindern, wenn Du alles abschaltest, außer der Offline-Navigation und das Display nur bei Bedarf anschaltest.

Leider schaltet mein derzeit genutztes Programm die Navigation ab, sobald das Display ausgeschaltet wird. Kennt jemand Programme, die das nicht machen?