Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Velocio

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 26.06.17 10:43

In Antwort auf: JSchro
Wie schon geschrieben, meine bisherigen Handys Laufen dann mit dem Strom des Laders.

Das macht mein Handy wohl leider nicht, sondern leert einfach den Akku ohne nachzuladen. Dann ist Ruckzug der Akku leer. Was für Handys hast Du?

In Antwort auf: derSammy
Ich verstehe nicht so recht was du willst. Ein Handy, was wirklich mit Mignon- oder Microzellen läuft? Da dürfte ein Problem schon die Zellspannung sein, die ist mit 1,2V ziemlich niedrig.

Der oben verlinkte Revolt 2in1 macht aus 1,2 die benötigten 5V. Für mein Handy hätte ich wie gesagt mit einem AA Akku dann 25 – 35% des Handyakkus. Am besten wäre es ja, es würde NiMh Akkus fürs Handy geben, wenn man sie mit einem Lader als Navi nutzt. Dafür ist der Markt aber zu klein?

In Antwort auf: JSchro
Nach meiner eigenen Erfahrung ist der Wirkungsgrad beim Laden der LiMh deutlich schlechter als der von LiIon-Zellen.

Das kann gut sein, NiMh können aber offenbar deutlich wärmere Temperaturen verkraften als Handyakkus (und sind deutlich günstiger zu ersetzen, wenn sie defekt sein sollten). Der BK1100FHU von Panasonic soll von – 40 bis + 85 Grad zu verwenden sein, LiIo Handyakkus laufen uneingeschränkt wohl nur bis 35 Grad. Die Temperatur während des Entladevorgangs soll von den meisten Herstellern von LiIo-Akkus auf 60 °C limitiert sein. Ab 50 Grad soll mit einem starken Verschleiß zu rechen sein.