Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Flachländer

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 28.06.17 08:10

In Antwort auf: derSammy
Ich weiß nicht so recht, was hier genau gemeint ist.


Irgendwo weit, weit oben hat jemand NiMH als Option für den Puffer des Forumslader und den Betrieb von Smartphones ins Spiel gebracht.

Li-basierte Akkus bei einen Ladewirkungsgrad von nahe 100% (ohne DC-DC Wandler), NiMh hat nur 66 - 75% (auch ohne DC-DC Wandler). D.h. im Falle einer Zwischenspeicherung in NiMh sind 25 - 33% der Energie Prinzipbedingt verloren.

Bei Garmins schlägt der Effekt aber nicht ganz so heftig durch wie bei den angedachten Smartphones mit NiMH-Akku. Smartphones brauchen mehr Energie, d.h. in absoluten Zahlen wären die 25-33% Aufschlag da ein echtes Problem.

Hinfällig ist das alles wenn man direkt mit NaDy Strom betreibt. Aber das ging ja nicht, weil das Smartphone zu warm zum laden von LiIon wurde. Was wieder zu den NiMH geführt hat.

... Irgendwie beisst sich der Thread ständig in den Schwanz ...