Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Freundlich

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 01.07.17 11:36

In Antwort auf: Lagerschaden
Okay, das ist offtopic, aber so sinnlos finde ich die hohen Auflösungen nicht. Im Gegenteil schaue ich öfter mal Videos auf dem Smartphone und bin von der 4k Auflösung jedes Mal wieder angetan.

Edit: Mir fällt in dem Bezug immer wieder eine generelle ist-doch-alles-scheisse Stimmung auf, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mir überlegen mit welchen Krückengeräten ich früher mal rummachen musste, bin ich von den aktuellen Entwicklungen ziemlich begeistert.

Das kannst Du so sehen, aber hier sind wir im Unterbereich Navigation und da gelten andere Kriterien, als bei der Medienwiedergabe. Die aktuelle Entwicklung der meisten Smartphones ist dem Gebrauch als Navigationsgerät am Rad leider nicht zuträglich.

Negative Trends: Energieverbrauch, auch wegen der Displaygröße und Displayauflösung mit der dazu erforderlichen Rechenleistung. Kaum noch Wechselakkus. Reparaturen immer seltener möglich und unwirtschaftlich. Schlechte Umweltbilanz (Lebensdauer und Recycling). Größe und Masse vieler Geräte übersteigen das sinnvolle Maß.
Nur wenige Navigationsapps bieten Software-Werkzeuge, um die für Karten unlesbar hohe Displayauflösung wieder lesbar zu machen (vorbildlich Locus, ganz schlecht Twonav).

Positive Entwicklungen:
GPS-Chips für gleichzeitigen Empfang der Systeme GPS, Glonass und Beidou. Dadurch in der Praxis schnellere und genauere Positionsbestimmung unter ungünstigen Alltagsbedingungen.
Sehr viel Speicherplatz für Karten- und Höhendaten. Vielfach USB-OTG-Funktion vorhanden für Datenaustausch über USB. Brauchbar hohe Displayhelligkeit, bei einigen Geräten über 500 cd pro m². Sinnvolle Energiespartechnik ab Android 6.0. Kameras mit Bilddaten im Rohformat.

Zur Medienwiedergabe sind aktuelle Smartphones übrigens auch nicht optimiert. Ein 4K-Display dieser Größe liegt in der Auflösung weit jenseits jeder visuell wahrnehmbaren Auflösung. Farbwiedergabe und Farbraum der Smartphone-Displays eignen sich nicht für professionelles Arbeiten. Die Kameras sind besser geworden, aber hinsichtlich Detailwiedergabe, Rauschverhalten, Brennweiten etc. für gute Fotografie ungeignet. Im Audiobereich: Die intergrierten Digital-Analog-Wandler genügen zur Beschallung unterwegs, aber bieten keinen hohen Klanggenuss, wie der Vergleich mit einem externen Digital-Analog-Wandler zeigt. Die dafür nötige Ausgabe des digitalen Audiosignals über USB wird leider bei vielen Smartphones nicht mehr unterstützt und erfordert Spezialsoftware.