Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Axurit

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 13.10.17 08:02

Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
fehlen doch einige Ampeln, z.B. an dieser Kreuzung Würde die ja gerne eintragen,
Ich will dich nicht davon abhalten, aber Ampeln gehören - aus meiner bescheidenen Sicht - nicht zu den besonders wichtigen Elementen in OSM, insbesondere im Kontext des Radfahrens, es denn, man legt Wert darauf, vorzugsweise über Kreuzungen/Überwege mit Ampel geroutet zu werden, vorausgesetzt es gibt einen Router, der das unterstützt. Außerdem kann man Ampeln auf unterschiedliche Weise erfassen, z.B. jede Ampel einzeln oder einen Punkt direkt auf der Kreuzung stellvertretend für die Ampeln an jeder Zufahrt. Da kommt man als Anfänger leicht ins Grübeln und gibt möglicherweise wieder auf. Ich würde dazu raten, mit einfachen POIs anfangen.
In Antwort auf: Margit
habe die Ampeln aber schon vor einiger Zeit hier eingetragen.
So ein Hinweis wird um so eher bearbeitet, je mehr Information vorliegt. Wenn du nur schreibst "Ampel fehlt", dann muss der OSMler, der den Hinweis bearbeiten will, extra hinfahren und sich das anschauen. Schreibst du aber z.B. "Die Kreuzung Fürstenrieder/Ossinger/Meier-Helbrecht ist an allen vier Zufahrten mit Ampeln für ausgestattet. An den Fuß- und Radwegen sind die Ampeln mit Druckknopf ausgestattet.", dann kann er die Ampeln eintragen, ohne extra hinzufahren. Nützlich ist es auch, wenn du dir einen OSM-Account anlegst und Hinweise als angemeldeter Nutzer erstellst. Dann können dich andere Mapper kontaktieren oder einen Kommentar zu dem Hinweis abgeben und du wirst per Mail benachrichtigt.