Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ...

von: cyclist

Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ... - 18.10.17 18:19

Hallo Hermann!
Erst mal herzlich willkommen hier bei diesem verrückten Haufen! grins

Zitat:
beim Oregon 700 lässt sich der Kilometerzähler überhaupt nicht zurücksetzen.
Das Zurücksetzen des Kilometerzählers geht nur über einen Hardreset (klick), da werden alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt, sowie auch der Kilometerzähler. Dieser Zähler zählt alle irgendwie zurückgelegten Kilometer, auch solche Strecken, die man gar nicht real "gemacht" hat. Sprich Gerät ausschalten, 300km weiter wieder einschalten, manchmal werden diese 300km Luftlinie dazu gerechnet und auch als Track aufgezeichnet.
Das soll zwar nach diversen Updates nicht mehr so sein, tritt aber dennoch hin und wieder auf... - Es soll ja kein Fehler sondern ein Feature sein..., zumindest der Meinung ist Garmin. unsicher
Sprich, diesen (Gesamt)Kilometerzähler einfach vergessen...

Ob nun ein konventioneller Radtacho genauer ist, als ein GPS-Empfänger, ist eher eine Frage, über die man genauso lange diskutieren kann, wie über das richtige Rad... grins
Fakt ist aber, die Positionsbestimmung und die Messung der Abstände, von Messung zu Messung (die ganzen einzelnen Messungen sind Trackpunkte, alle miteinander verbunden ergibt einen Track), ist definitiv genauer (guter Empfang voraus gesetzt). Allerdings werden da gerne auch bei kurzen Pausen spinnennetzartig Strecken aufgezeichnet (Auto-Pause aktivieren hilft), oder bei temporär schlechterem Empfang ein "Sägezahn" im Track eingebaut, der auch mal eben 300m Strecke dazu addiert, bei nur 50m Luftlinie.

Ein Tacho zählt immer nur die Impulse des Sensors und berechnet aus dem eingegebenen Radumfang die Distanz. Bei Geschwindigkeiten <4km/h wird nicht mehr gezählt - die Strecke fehlt also...

Was ist nun wirklich genau(er)? lach

Ich jedenfalls habe beides, Tacho und (ein!) GPS-Gerät (früher 60CSX, dann 62s, 64s, 600 und zu Testzwecken Falk Ibex 25) und manchmal auch noch den Streichelautomaten dazu... Falls sich ein "Navi" mal verfahren sollte... unschuldig omm unsicher