Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ...

von: mbhh

Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ... - 23.10.17 11:42

In Antwort auf: Toxxi
[zitat=cyclist]Eben. Wenn du Tunnel auf der Strecke hast, tiefe Schluchten oder nasses Laub, dann kann so ein Navi durchaus groben Unsinn anzeigen.
Das verfälscht das Ergebnis möglicherweise auf Kurzstrecken spürbar, auf Touren oder bei den Gesamtkilometern wirken sich solche Sachen nur unwesentlich aus. Ich war über ca. 3000 km mit Smartphone (LocusPro), Oregon und Forumslader parallel unterwegs. Die Differenz der gemessenen Streckenlänge lag bei Tagestouren zwischen 90 und 150km höchstens bei 50-80 m. Als wesentlich größeren "Verfälscher" habe ich einen ungenügenden Luftdruck ausgemacht. Wenn der zu niedrig war, hatte der Forumslader schon mal bis zu 300m Differenz.
Voraussetzung für eine einigermassen brauchbare Streckenmessung per GPS ist allerdings, dass man eine Aufzeichnung im Stillstand unterbindet. Das gibt sonst unschöne Punktwolken, die man nachträglich per Software wieder wegputzen muss.
Ich muss sagen, seit ich die Streckenlänge per Forumslader messen kann, ist die Messung per GPS für mich auch nicht mehr so wichtig. Fahrradtacho ist eh obsolet.