Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ...

von: derSammy

Re: "Touren-Kilometerzähler" für Oregon 700 ... - 23.10.17 13:05

In Antwort auf: LudgerP
Was die Wegstrecke betrifft, ist der Tacho ein reines Zählwerk, es zählt volle Radumdrehungen und multipliziert die dann mit dem Umfang, den du eingegeben hast. [...] Bei 200km und 2m Reifenumfang reden wir von 2m/200000m=0,001%.

Was natürlich voraussetzt, daß der Radumfang auf den Millimeter genau ist.
Im Prinzip schon. Da der Verzählfehler vernachlässigbar ist, ist der Messfehler des Tachos gerad der Fehler, den man beim Eingeben des Umfangs macht. Ein Milimeter Abweichung ergibt auf 2000mm Umfang einen relativen Fehler von 1/2000=0,05%. Das ist extrem gut, sprich auf 100km Länge reden wir von Abweichungen +/-5m!
Selbst wenn du den Umfang nur auf 10mm genau eingibst, sind das auch nur 50m Abweichung auf 100km.

In Antwort auf: LudgerP

Ich vermesse den Radumfang mit dem Navi (bzw. 2 Navis parallel) über eine lange Strecke, z.B. 250 km. Ich gehe davon aus, daß sich die Positionsfehler des Navis über eine lange Strecke gegenseitig aufheben.

Ich halte das eine eher akademische Diskussion. Die Genauigkeit der GPS-Navis ist sicher auch ok. Allerdings würde ich deine Grundannahme in Frage stellen. Die Positionsfehler vor/zurück mitteln sich in der Tat wohl heraus. Nicht jedoch die Fehler links/rechts. Tendenziell ergibt die GPS-Messung immer eine zu lange Strecke. Der Geräteprogrammierer wird das wissen und einen entsprechenden Korrekturterm einfügen. Man müsste die gleiche Strecke am besten mehrfach abfahren, um Aussagen über die Präzission der GPS-Messung sagen zu können. Ich vermute, dass die durchaus nicht sooo gut ist.