Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: redorbiter

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 29.12.17 22:58

Du wirst es vielleicht nicht gerne lesen - ABER - Kauf dir ein rugged outdoor Smartphone nach IP68 Wasserdicht als Navi.
Just my mind...
Die Garmins haben heute "meiner Meinung nach" keine echte Berechtigung mehr.
Wenn ich mir vorstelle was diese "NUR-GPS" Garmin Geräte kosten, kann ich mir auch locker ein rugged Smartphone kaufen. Und diese Dinger können heute alles was ein Garmin kann und natürlich noch VIEL mehr.
Und da gibt es heute wirklich brauchbare Geräte. Man muss einfach in Hinsicht der STYLE Handys (z.B. Samsung, Apple...) ein wenig den Horizont öffnen und offen für unkonventionelle neue Lösungen sein.
Und so kam es dann...
Mein Abschied von Garmin kam Stufenweise und hat mich immer mehr zum Smartphone geführt.
Mein altes Garmin 60CSx kommt heute nur noch selten zum Einsatz.
Hatte ich früher mit dem Garmin auf Touren im unbekannten Gelände immer noch Karten dabei, hat sich dass mit den heutigen Smartphones schleichend immer mehr erledigt.
Heute mache ich mir keine Gedanken mehr zur detaillierten Papierkarte. Denn das ist bei mir heute alles im Phone drin. imo einzig eine Übersichtskarte im etwas grösserem Massstab ist bei Mehrtagestouren noch sinnvoll.
Ich stand genau auch vor der Qual ein neues NAVI fürs Fahrradfahren, Wandern und nicht zuletzt als Autonavi (HereWeGo).
Jetzt hat der Weihnachtsmann bei mir ein rugged Phone gebracht.
Und meine ersten Erfahrungen sind fast durchgehend positiv.
Mein Handy ist jetzt RUGGED. GPS Empfang ist hervorragend. Display ist auch bei Sonne ablesbar. Das Ding ist Wasserdicht nach IP68 und zu meiner Überraschung auch mit Handschuh bedienbar. Auch am Fahrradlenker hab ich das Phone befestigt und Bedienung geht gut.
Wie weit es bei Regentropfen wirklich sinnvoll bedienbar ist, muss sich noch zeigen, den Tropfen sind halte eher tückisch für ein Touch-Display. Aber ich bin sowieso eher der Schönwetterfahrer...
Das einzig wirklich störende ist, dass der Akku fix eingebaut ist. Zwei Tage on Tour sollten aber gehen. Aber irgend ein Nachteil ist halt immer dabei... Aber dafür gibt es heute Forumlader/Powerbank Lösungen.

RedOrbiter