Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: wpau

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 30.12.17 10:07

2004 begann ich mit dem Garmin Quest meine Radtouren zu planen. 2016 endete meine Garmin Freundschaft mit dem Garmin Touring. Auf meiner Alpentour 2016 musste er mehrfach neu gestartet werden und in Portugal zeichnete er die Tracks nicht auf.

Im Frühjahr 2017 habe ich mir dann den Wahoo Elemnt Bolt gekauft. Klein, Tastenbedienung, Wasserdicht und er wird mit dem Smartphone konfiguriert. Gerade die Konfiguration mit dem Smartphone in der Wahoo APP ist schon eine große Verbesserung zum Garmin Touring.

Routen können über GPX-Dateien oder Webportale wie Komoot oder RidewithGPS per Wlan oder Bluetooth vom Smartphone übertragen werden.

Meine Touren plane ich mit RidewithGPS, da diese im Browser oder per APP erfolgen können und nicht mühselig einzelne Buchstaben wie bei meinem Garmin Tour eingetippt werden müssen. Die geplanten Touren in RidewithGPS werden auf dem Smartphone in der Wahoo APP synchronisiert und stehen dann auch ohne Smartphone für das Routing zur Verfügung.

Gefahrene Routen kann man dann mit RidewithGPS synchronisieren. Bei ausreichendem Datenvolumen per Mobilfunk, oder so wie bei mir bei Wlan Verfügbarkeit.

Weltweite Karten von OpenStreetMap sind vorinstalliert. Abbiegehinweise werden optisch angezeigt. Einmal in der LED-Leiste und mit Abbiegehinweis auf dem Bildschirm.

Klein ist er, aber ausreichend. Die anzuzeigenden Felder für die Fahrdaten sind mit dem Smartphone frei konfigurierbar und fast sämtliche ANT+ oder Bluetooth Sensoren sind kompatibel.

RideWithGPS nutze ich, da man dort mit der Funktion "Draw Lines" auch mal Verbindungsstücke erzeugen kann, wenn auf den Openstreetmap Karten kein Routing möglich ist.

Ich habe ihn in diesem Jahr ausgiebig genutzt und habe bisher keine Probleme mit dem Gerät gehabt. Selbst bei einer Tour über 130 km und 11 Stunden hatte er noch 20 % Restakkukapazität. Das Aufladen über meine Powerbank am Abend geht sehr flott. In den Radpausen koppel ich den Bolt mit dem Smartphone ud kann mir dort in der Wahoo APP auf dem 5" Bildschirm dann meine bisher zurückgelegte Strecke und die Reststrecke mit meinen Sensordaten (Geschwindigkeit, Herzschlag und Trittfrequenz) anschauen.

Hier mal eine Tagesetappe meiner Via Claudia Tour 2017 als Beispiel

Nauders bis Auer-Ora Juni 2017