Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: Sattelstütze

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 30.12.17 13:19

Ein sogenanntes Rugged Smartphone mag einen Sturz gut überstehen. Aber ich kenne kein einziges, das über ein transflektives, also ein wirklich sonnenlichttaugliches Display verfügt, welches die Sonne als Hintergrundbeleuchtung nutzt.

In diesem Punkt liegen zwischen einem Smartphone und meinen Garmin Oregon 600, das so ein Display hat, wirklich Welten. Zwischen "bei Sonnenlicht ablesbar" und "je sonniger, desto besser ablesbar" besteht meines Erachtens ein großer Unterschied.

Ich empfehle allen, diesen Punkt bei einem Vergleich genau zu prüfen. Ein weiteres Manko ist der erheblich höhere Stromverbrauch eines Smartphones, vor allem dann, wenn die Displayhelligkeit bei Sonnenschein auf "volle Pulle" gestellt werden muss.

Ich habe beim Oregon 600 auch noch nicht erlebt, dass Regentropfen den Touchscreen "bedienen". Fall es wirklich einmal so stark schütten sollte, dass dies der Fall wäre, dann ist das Navi wohl das kleinste Problem.

Und der Vorteil, ein Navi auch mit normalen Batterien nutzen zu können, wurde im Faden ja schon erwähnt. Ein Outdoor-Phone mit fest eingebautem Akku halte ich für ein absolutes No-Go.