Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: wpau

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 01.01.18 17:55

In Antwort auf: VeloMatthias
[zitat=wpau]
Solang man Routen nur abfahren will ok, aber navigieren damit ist nahezu unmöglich weil man den Kartenbereich nicht verschieben kann und beim rauszoomen sich der Detailgrad ändert.
Zudem dreht sich die Karte in Fahrtrichtung beim Routing und kann nicht genordet werden.


Ob vorher Garmin oder nun Wahoo, bei beiden fahre ich nur nach vorher geplanter Route und hierbei ist Wahoo auch besser. Er meldet sich zwar bei einer Abweichung von der Route, aber das war es dann auch. Auf dem Display sehe ich dann an den Straßen der Umgebung, ob ich wieder umdrehen muss, oder ob ich auf einem fast parallel verlaufenden Weg auf die Route zurück komme. Wenn der Routen Verlauf wieder erreicht wird, zeigt er dies optisch und akustisch an und setzt die Navigation fort. Garmin versucht dann immer, einen zum letzten Trackpunkt zurück zu führen und nervt einen dann mit dauerndem piepsen.

Ob sich das Display in Fahrtrichtung oder in Nordrichtung dreht kann ich in der APP unter Systemeinstellungen auswählen. Da ich nur Routen abfahre habe ich die Standard Einstellung, in Fahrtrichtung ausrichten, so gelassen.

Ich nutze es am Renn- und Reiserad und bin bisher damit sehr zufrieden.

Wie mit jedem neuem digitalem Gerät muss man sich erst einmal damit befassen, damit es seinen Bedürfnissen entsprechend angepasst wird.

Und hier hat der Wahoo Elemnt Bolt eben mit der APP Funktion klar einen Vorteil, solange man auch ein Smartphone nutzt.

P.S.: Was auch noch für Wahoo spricht ist der gute Support, der sehr schnell auf Fehler in den Software Updates durch Benutzer Meldungen reagiert. So war dies bei mir zum Beispiel bei der Live Tracking Funktion, die bei der Auslieferung nur auf einem Smartphone funktionierte, aber nicht im Browser auf dem Laptop meiner Frau. Dies meldete ich dem Support und 2 Wochen später beim nächsten Update funktionierte dies dann wie erwartet.