Re: Erfahrungen mit Oregon 600

von: cyclist

Re: Erfahrungen mit Oregon 600 - 11.01.18 10:01

Hallo Hopi!
So wie du die Fehler schilderst, sind das für mich weniger systembedingte Fehler, als wie Fehler an deinem eigenen Gerät.

Ich habe ja nun schon ebenfalls seit rund 18 Jahren Erfahrungen mit GPS-Geräten, von Garmin (angefangen beim Ur-Etrex und dem Gecko), bis hin zu den diversen aktuellen Outdoor-Garmin-Geräten (mit Ausnahme der Edge-Reihe) und diversen anderen Geräten anderer Hersteller. U.a. habe ich auch ein Oregon 300 und ein 600, so das ich die Probleme nachvollziehen kann. Und genau deswegen kann mich da eigentlich nix schocken, auch kann ich in Ruhe darüber diskutieren - im Gegensatz zu manch anderen hier. lach

Das allgemein allumfassende alles könnende Gerät gibt es nun mal nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben!
Und daher muss ein jeder für sich die passende Lösung finden, egal ob nix, analog, digital, oder am besten eine Mischung aus allem. Und wer dann nicht bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, hat von Anfang an verloren! Das gilt genauso für Papierkarten!

Zitat:
1 die zurückgelegte Strecke wird nach einem Aus- und dann erneutem Einschalten meist falsch angezeigt, die Werte sind oft deutlich überhöht, hierdurch sind die vom Gerät ermittelten Durchschnittswerte ebenfalls falsch
2. nach dem Einschalten des Gerätes wird sehr häufig nicht die letzte GPS-Position, sondern irgendein anderer Punkt angezeigt

Das passiert eigentlich nur, wenn man von dem Punkt, wo man das Gerät ausgeschaltet hat, bis zu dem Punkt, wo es wieder eingeschaltet wurde, eine größere Strecke zurück gelegt hat. Z.B. Bahnfahrt über >100km. Oder auch wenn man sich in EMV-belasteten (Klick zu Wikipedia) Gebieten aufhält. Da schafft man dann auch mal Spitzengeschwindigkeiten von >1000km/h und Durchschnitte von 10000km/h... omm erstaunt

Zitat:
3. Nach Eingabe eines Navigationszieles wird keine Information über das gewählte Ziel angezeigt

Das ist vermutlich abhängig von der gewählten Karte. Probier es mal mit einer anderen Karte für das selbe Ziel.
Auch könnten die Kartenenstellungen (Detailgrad, Anzeige eines bestimmten Inhalts abhängig von der gewählten u. eingestellten Zoomstufe) der Grund hierfür sein.

Zitat:
4. die fortlaufende Höhenmesserkalibrierung scheint nicht zuverlässig zu arbeiten. Die angezeigten aktuellen Höhenwerte unterliegen unabhängig von den aktuellen topografischen Gegebenheiten sehr starken Schwankungen. Die vom Gerät ermittelten Höhenprofile sind kaum sinnvoll nutzbar

Das hängt ganz offensichtlich von der gewählten Karte ab. Hast du es mal mit einer Garmin-Topo-Karte probiert? Die TopoD V7/V7.1 hat ein Höhenmodell mit einem Raster von 20m. Da sollten eigentlich auch Flussradwege in schmaleren Tälern vernünftig dargestellt werden. OSM-Karten haben üblicherweise nur ein Höhenmodell mit einem Raster von 90m.

Ich erstelle mir in BaseCamp immer eine Route (meistens mit einer der OFM-Karten), konvertiere diese zu einem Track, editiere Name und Farbe, sowie fahre den Track noch mal virtuell ab und baue (radiere aus und verschiebe) einzelne Punkte oder Abschnitte um.
Zu guter letzt schalte ich auf eine meiner Topos von Garmin um und ersetze die Höhendaten.
Unterwegs lasse ich mir den Track zum einen auf der Karte einblenden, zum anderen starte ich das Track-Routing ("Track anzeigen" + "Los"). Dann kann ich im Höhenprofil das real gefahrene und vom Gerät aufgezeichnete Höhenprofil ansehen, wie auch das noch zu fahrende Höhenprofil - das ja in BaseCamp bereits hinzugefügt wurde, bzw. anhand einer im Gerät vorhandenen Topo-Karte ermittelt wurde und auch immer wieder aktualisiert wird.

Du solltest auch mal prüfen, ob wirklich alle zur Verfügung stehenden Updates (also auch die zusätzlichen Updates (TimeZone-Map, Sprachdateien usw.) installiert wurden, wenn nein, kann es u.U. zu ganz kuriosen Fehlern kommen.

Wenn das nicht hilft, dann mal einen Hard-Reset (s. Garmin Support), vorher die Speicherkarte entfernen, Nutzerdaten komplett sichern und anschließend alle Einstellungen wieder neu setzen und die Nutzerdaten wieder herstellen.