Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: Toxxi

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 11.02.18 21:31

In Antwort auf: velohenk
Hier sind die beiden GPX-Dateien:

BRouter_GPX-Inhalt
Naviki_GPX-Inhalt

Ich habe auch mit kurzen Strecken rumprobiert und die GPX-Dateien angechaut. Komme aber auf keine Idee was das Problem ist.

Eins fällt mir beim Ansehen der Dateien auf: Das Höhenmodell von Naviki ist auf 3 bis 4 m genau, das Höhenmodell von BRouter auf 25 cm. Insofern ist es verständlich, dass bei Brouter mehr Höhenmeter rauskommen (siehe oben), weil sich die Zentimeterunterschiede bei 21.000 Trackpunkten merklich addieren.

Die Höhendaten von Naviki sind schon merklich geglättet (wahrscheinlich auch zu stark), die von Brouter nicht. Wenn ich noch mal meinen eigenen Glättungsalgorithmus drüberlaufen lasse, dann spuckt er mir für Brouter 6.448 HM aus, und für Naviki 3.745 HM.

Was ganz anderes:

Unter 3.000 Höhenmeter auf fast 900 km halte ich auf dieser Strecke für viel zu wenig. Da kommen hügelige und bergige Gegenden unterwegs. Von Berlin an die Ostsee sind es schon fast 1.000 Höhenmeter (bei 250 km), und das ist jetzt keine wirklich bergige Gegend.

Die ca. 6.500 HM von Brouter scheinen mir realistischer zu sein.

Gruß
Thoralf