Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: Keine Ahnung

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 09:04

Hallo Andreas,

auch für mich spielt die Angabe der präzisen Höhenmeter keine Rolle. Ich suche mir meine Strecken nicht nach diesen Werten aus, sondern ich fahre dort, wo ich eben gerne fahren möchte. Berge machen mir nichts aus, sodass ich auf das "Vermeiden von Höhenmetern" nicht achten muss. Allerdings geben mir die Höhenmeter, die GPSies oder (z. B. mit deutlich geringerem Wert) Caminaro berechnen, eine Hilfe bei der Abschätzung meiner Tagesetappen. Im Wesentlichen ist es dann ein Vergleich mit früher gefahrenen Strecken und die Verwertung dieser Erfahrungswerte. So habe ich bei meiner aktuellen Planung (Irland - Schottland - England) durchaus beachtliche Höhenmeter berechnet bekommen, die bei näherer Betrachtung nicht durch große Passhöhen sondern durch das ständige Auf und Ab zustandekommen.

Durch die Aufzeichnung meiner Strecke mit dem GPS-Gerät erhalte ich am Ende Tagesentfernung und Höhenmeter (Durchschnittsgeschwindigkeiten schaue ich mir dabei nicht einmal an), aber während der Tour ist für mich lediglich der erste Wert von Interesse, um abschätzen zu können, ob ich meine Strecke wie geplant bewältigen kann. Der zweite Wert erscheint dann nur zur Komplettierung in meinen Reiseberichten, um "Nachahmern" eine Idee davon zu geben, was auf sie zukommen würde, würden sie so leichtsinnig sein, meine Strecken nachzufahren grins . Sowohl Streckenlänge als auch Höhenmeter besagen alleine sowieso nichts. Gegenwind oder schlechter Wegbelag oder starke Steigungen können eine größere Rolle spielen und sind selbst bei bester Planung nur unzureichend erfassbar.

Somit stimme ich mit Dir überein: "Die Realität draußen auf dem Rad" ist entscheidend.