Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: Lord Helmchen

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 10:37

In Antwort auf: hopi
]Dass solche Dinge bei einer eigenen Messung der Höhenwerte (GPS und/oder barometrisch) zu von der Realität abweichenden Werten führen, ist mir schon klar. Aber wenn ich auf irgendeiner digitalen Karte eine Wegeführung zeichne, sollten doch derartige durch die Wegebauart bedingte "Unebenheiten" eigentlich ohne Einfluss sein.


Was hälst Du davon: Denk einfach in Ruhe nochmal über die mühevoll gelieferten Erklärungen nach, und löse Dich testweise von Deinen Annahmen anstatt sie zu verteidigen.

Gehen wir mal falscherweise davon aus, dass alle mit den selben Wegpunkten und den gleichen Höhenkarten arbeiten. So. Völlig egal, wie genau das Kartenmaterial aufgelöst ist. Algorithmen werden erst richtig gut, wenn sie korrekte Annahmen über z.B. die Welligkeit des Geländes treffen. Diese Annahmen und die komplette Methode der Berechnung ist von massivem Einfluss.