Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab

von: HanjoS

Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab - 28.05.18 18:13

Hi Margit,

ich habe nun auf meinem betagten Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Full tablet specifications, welches hier unter Android 4.4.2 läuft, Osmand+ 2.9.3 per Update (aus dem PlayStore) auf Osmand+ 3.0.2 aktualisiert. Ich hatte keinerlei Problame nach diesem Ubdate. Auch ein Aktualisieren einiger (nicht aller) veralteter Karten aus der APP heraus brachte keinen Ärger mit sich. Leider habe ich derzeit kein unter Android 5.?.? laufendes Tablet hier. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das mit der Vergabe der Rechte war, die Osmand erlaubt, auf die SD-Karte zu schreiben. Zur Installation auf allen meinen Geräten folgendes: Die APP selber, also Osmand+ wurde immer auf dem internen Speicher installiert, lediglich die Karten wurden ausgelagert. Im Zuge der letztmaligen Neuinstallation auf dem Smartphone unter Android 6.0.1 wurde mir die Wahl des Speicherplatzes für die Karten direkt nach der Installation des Programms angeboten. Ich habe daher nicht explizit den Speicherpfad eingeben müssen. Beim überprüfen unter Osmand -> Menü -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen finde ich als Einträge beim Punkt Dateiordner
  • beim Android 6.0.1 Smartphone: /storage/221F-0E04/Android/data/net.osmand.plus/files
  • beim Android 4.4.2 Tablet: /storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files
Wie gesagt, das habe ich nicht explizit so geschrieben sondern stand nach der Wahl des Speicherortes so drin.

Konkret, anhand eines Tablets, das unter Android 6.0 läuft, kann ich Dir also leider nicht helfen. Ich kann hier nur skizzieren, wie ich einem solchen Falle vorgehen würde. Dies wären in dieser Reihenfolge meine Schritte:
  • deinstalliere aus dem System (Android Einstellungen heraus Osmand+, fall dort noch ein Eintrag existiert,
  • verschaffe Dir Zugang auf den Speicher des Tablets (über USB-Verbindung, WLAN etc.
    Ich nutze dazu auch Tools wie MyPhoneExplorer Client – Apps bei Google Play und endsprechendem Windows Programm FJ Software Development, das geht aber wahrscheinlich auch direkt unter bspw. Windows, weiß ich aber nicht,
  • lösche dort im Internen Speicher folgenden Ordner komplett samt aller möglichen Unterordner:
    /Android/data/net.osmand.plus
    und auch einen eventuell vorhandenen Installationsordner aus der Osmand-Free-Version
  • lösche ebenfalls im Externen Speicher (SD-Karte) folgenden Ordner komplett samt aller möglichen Unterordner:
    /Android/data/net.osmand.plus
    und auch einen eventuell vorhandenen Installationsordner aus der Osmand-Free-Version
    (ich weiß, das tut weh, verlierst Du dadurch alle noch vorhandenen, heruntergeladenen Karten, Tracks etc.; sichere diese (Tracks, nicht Kartendaten) notfalls vorher auf dem PC)
  • installiere anschließend Osmand+ vom PlayStore komplett neu.
Mit dem Löschen der Installationsordner erhoffte ich mir, sämtliche Verweise auf Speicherplätze etc. auszuschließen, sodass das Tablet aus sicht des Installationsprogramms hinsichtlich Osmand komplett "jungfreulich" ist. Sollte dieses Vorgehen nicht zum Erfolg führen, gäbe es vielleicht noch die Alternative, die freie Version von Osmand als APK-Datei in älterer Version herunterzuladen und zu installieren. Entsprechende Downloads findest Du auf OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation. Wie Du dann mit der heruntergeladenen Datei net.osmand-2.9.3.apk Osmand installierst, weißt Du möglicherweise selbst schon oder kannst Du auf Seiten wie diesen android apk installieren - Google-Suche nachlesen.

Eine bessere Hilfe habe ich leider momentan nicht für Dich.