Re: Neues Garmin: gpsmap 66s

von: cyclist

Re: Neues Garmin: gpsmap 66s - 31.03.19 12:15

Moin Thoralf,
Zitat:
Warum zum Geier kommt man auf die Idee, sein Navi upzudaten? verwirrt Never change a running system! Sei froh, wenn dein Garmin läuft. schmunzel

Bisher hatte ich wirklich nur Ärger mit den Updates, danach hat das Navi (wegen unausgereifter Software) nicht mehr funktioniert und ist ständig abgestürzt. Was bringt denn so ein Update für Vorteile? Das Navi geht nicht ins Internet, also kann es sich auch keine Viren einfangen, und niemand kann von außen drauf rumfuhrwerken.

Ich kann nur dringend davon abraten. Ich habe dann mit viel Mühe und Sucherei ein Downgrade im Internet gezogen, damit ich das Ding wieder benutzen konnte (Dakota 20).

tja, wer heute sich ein elektronisches Gerät zulegt, kommt nicht mehr drum rum, es auch mal zu aktualisieren. Ja, es gab da bei allen Garmin-Geräten auch immer mal wieder Software-Updates, die mehr neue Fehler implementiert haben, als wie beseitigt haben. Beim 60er wurde mal die komplette Speicherkarte und alle damit verbundenen Funktionen bei der neuen FW vergessen, beim 62er war es mal der Höhenmesser der fehlte, oder das "Speicher voll" Problem beim etrex 20/30...
Es gab aber immer auch Folgeupdates, die das Problem beseitigt haben.

Beim 66er - das Ende Oktober 2018 erst erschienen ist - gibt es noch reichlich Verbesserungsbedarf, u.a. Akkulaufzeit, Datenfelder einzeilig, Tastensperre, Kartenaufbaufgeschwindigkeit, Synchronisation, Pairing, um mal so einige zu nennen.
Auch was "Das Navi geht nicht ins Internet" angeht, irrst du. Das 66er, wie auch das 700er, können - über Wlan, Bluetooth, Ant verbunden - diverse Infos aus dem Netz ziehen.

Wenn niemand bereit wäre und es testen würde, würde auch niemand entsprechende Kommentare - so wie ich z.B. - schreiben, niemand anderes würde von Problemen, oder über das Update von beseitigten Problemen, erfahren.

Heutzutage ist es nun mal so, das elektronische Geräte, bzw. Softwareversionen, nur noch sehr kurze Laufzeiten haben. Es wird auch nicht mehr lange vor Veröffentlichung getestet, sondern eher nach häufigen Kundenbeschwerden, im Netz bzw. den Herstellerforen, ein Update geliefert. Das geht nicht nur so mit so "Billig-Geräten" (bis 500,-€ UVP) wie den Garmin-Geräten, sondern auch mit hochpreisigen Geräten (>2k€) verschiedenster anderer Hersteller so. Wenn da die Kunden nicht entsprechendes Feedback liefern würden, wird nix gemacht... sind ja alle zufrieden...