Re: Garmin: Aufgez. Tracks aufs Smartphone bringen

von: Simonp

Re: Garmin: Aufgez. Tracks aufs Smartphone bringen - 09.04.19 19:29

Hallo Matthias,
ich hatte auch lange versucht, mein Garmin (in diesem Fall etrex 30) mit meinem Iphone auszulesen bzw. mit Tracks zu füttern.
Grundsätzlich funktioniert das, ist aber umständlich und erfordert zusätzliche Geräte.
Apple hat offenbar nur einen Teil der möglichen USB-OTG-Funktionalitäten in iOS eingebaut, daher kann man mit direkt angeschlossenen Geräten wohl nur Bilder oder Viedeos hin- und herkopieren (wer es besser weiss, mag mich korrigieren).
Daher funktioniert das mit dem OTG-Adapter und dem Garmin grundsätzlich nicht.
Was aber geht:
* Es gibt Kartenleser, die ein WLAN aufbauen. Ich habe eines von hama, das hat einpaar EUR gekostet und kann ein am USB-Anschluss angestecktes USB-Storage als SMB-Freigabe mounten.
* Auf das dadurch aufgebaute WLAN kannst du dann vom Iphone zugreifen, und mit einer geeigneten App (z.B File Explorer) auf die SMB-Freigabe zugreifen.
Dann kannst du Dateien hin- und herschieben.

Hört sich kompliziert und umständlich an, ist es auch.
Das ist halt der Preis, den man bei Apple für relativ hohe Stabilität zahlt.
Wenn man vom vorgegebenen Weg abweichen will, wird es halt kompliziert oder es geht halt einfach nicht.
Mir war das dann zu blöd und ich habe mir ein billiges Android-Tablet zugelegt um unterwegs offline zu routen und mein Garmin zu verwalten.
OTG-Kabel reinstöpseln und gut ist.