Re: Archies Campingplatz POIs - Updates

von: Wendekreis

Re: Archies Campingplatz POIs - Updates - 14.05.19 22:54

In Antwort auf: Rennrädle
...Versuche es gerade mit Basecamp...

Meine nachfolgend beschriebene Vorgehensweise ist geeignet, den Datenbestand auf dem PC und dem Navi-Gerät nach Bedarf gering und vielseitig verwendbar zu halten.

Ich führe in BaseCamp einen Listenordner Zeltplätze, darunter mehrere Listen, wie etwa Deutschland und Island. Ich markiere die Liste Island. Unter dem Menüpunkt "Datei" finde ich jetzt bei der BaseCamp Version 4.7.0 die Aktion "In Island importieren". Damnit lese ich die Datei archies_is.gpx von einem PC-Ordner ein. Diese habe ich zuvor aus der von Archie heruntergeladenen Datei archies_europe-by-cuntries.zip gewonnen. Dieser Vorgang lässt sich bei jeder neuen Version wiederholen, von denen ich schon viele erlebt habe. Damit erscheinen die Wegpunkte der Zeltplätze auf meiner Island-Karte. Mi der Funktion "Senden an" kann ich sie dort ablegen, wo ich sie wirklich brauche, so auch im Internen Speicher oder auf der Speicherkarte meines Garmin.

Aus BaseCamp kann ich auch einzelne Routen oder Tracks als GPX-Datei in ein Verzeichnis des PC exportieren, und von dort in eine Navi-App übertragen.

Um ein Beispiel zu geben: Ich habe mir eine Liste Nordfriesland geschaffen, welche die nötigen Wegpunkte, Routen, Tracks und Bilder enthält. Etwa 20 ausgesuchte Wegpunkte von Zeltplätzen sind auch dabei. Vor Reiseantritt sende ich das ganze Nordfriesland-Paket in einem kurzen Schwung an meinen Oregon 600. Ansonsten bleibt dieser frei von belastendem Datenbestand. Eine OFM-Karte von Deutschland reicht für diese Tour aus.