Re: GPSMAP 64sx - erste Erfahrungen

von: Axurit

Re: GPSMAP 64sx - erste Erfahrungen - 12.07.19 09:12

In Antwort auf: hopi
Durch die hier anstehende Frage veranlasst, habe ich mal eine Strecke über ein ca. 60 km Luftlinie entferntest Ziel berechnen lassen. Das ging irgendwie, aber es hat schon einige Zeit gedauert, bis das Ergebnis vorlag.
Ohne die verwendete Karte und die ungefähre Charakteristik der Strecke hilft so eine Aussage wenig. Mein Etrex 30x mit der Garmin ActiveTopo Europe schafft das Routing zu einem 100 km entfernten Ziel bei typischer voralpenländischer Topologie in etwa zwei Minuten. Mit der Openfietsmap hat das Gerät nach etwa 15 Minuten mit "Nicht genug Speicher vorhanden" abgebrochen.

Das ist natürlich kein realistisches Szenario, aber es zeigt, dass die Leistung des Geräts nur einer von mehreren Faktoren ist, der sich auf die Routingperformance auswirkt. Für potentielle Umsteiger von älteren Geräten auf das 64sx wäre es hilfreich, die Dauer des Routings für eine konkrete Strecke von z.B. 30km Luftlinie, die dabei verwendete Karte und die Routingparameter zu kennen. Dann kann man mit seinem aktuellen Gerät einen Vergleich anstellen und weiss, welche Leistungssteigerung man vom 64sx in dieser Hinsicht erwarten kann.