Re: Google maps krank

von: tirb68

Re: Google maps krank - 28.07.19 17:34

Schau doch mal, ob LineageOS eine Alternative für dich ist.
Ich betreibe mein "neues altes" S5 mini inzwischen mit LineageOS 16, das auf Android 9 beruht. Näheres dazu findest Du im XDA Forum. Ich installiere zusätzlich noch Magisk, um das Rooting vor einigen Apps zu verbergen, die das nicht mögen. Alle Apps, die ich bei Radreisen nutze, laufen tadellos.

Dazu sollte man bereit sein sich mit dem Betriebssystem zu beschäftigen. Vorteil ist, dass man immer ein aktuelles Betriebssystem hat, sicherheitsrelevante Patches sind immer aktuell und die Hardware kann lange genutzt werden. Je nachdem, wie tief man bereit ist einzusteigen, kann man seine Datenhoheit zurückerobern. Muss man aber nicht. Man kann es auch wie Android nutzen. Dann ist mMn der Aufwand für den Umstieg geringer.