Re: DynoladerFrust

von: Sattelstütze

Re: DynoladerFrust - 30.07.19 08:09

Hallo,

da Du mit "Strom per Klick" sicher meine umgebaute Lenkertasche ("Lenkertasche - Strom per Klick") meinst, so kann ich nach gut zwei Jahren Erfahrung einen Mehrverbrauch an Strom klar verneinen. Nach meiner Ansicht ist der hohe Verbrauch des Smartphones der Hauptgrund Deiner Unzufriedenheit. Bei meinen Tests mit einem Garmin Oregon 600 und einem S 5 mini kam heraus, dass letzteres den Stromverbrauch des Garmin etwa um das Vierfache übertraf - und das auch noch bei einem deutlich schlechter ablesbaren Display. Ich halte die Kombination von Smartphone und FL deshalb aus beiden genannten Gründen für schlecht. Bei dem von Dir genannten Durchschnittstempo kann ich mein Garmin unterwegs mit Strom versorgen und die Akkus im FL noch fütttern. Schalte mal ein USB-Volt- und Amperemeter (sieht aus wie ein USB-Stick, gibt es für ein paar Euro in der Bucht) zwischen FL und Smartphone, um den Verbrauch zu ermitteln. Und dann leihe Dir mal ein echtes Navi aus, um den Unterschied zu sehen. Ich schalte mein Handy unterwegs nur bei längeren Pausen an. Den geringen Verbrauch kann man dann abends im Zelt leicht mit dem ziemlich vollen FL ersetzen.

Gruß

Wolfgang