Re: DynoladerFrust

von: Keine Ahnung

Re: DynoladerFrust - 30.07.19 09:12

Dein Geschwindigkeitsschnitt ist natürlich nicht sehr hoch und dadurch kommt es sicherlich immer wieder zu Teilabschnitten, bei denen keine oder kaum noch Ladeaktivität zu verzeichnen ist. Der Energiehunger von Smartphones ist generell recht hoch, wenn man online bleiben will und insbesondere auch, wenn man GPS nutzen will. Hat man dann noch das Display immer wieder an, so muss da schon einiges an Energie erzeugt werden, um den Ladezustand zu halten oder gar zu verbessern. Wenn ich bergige Abschnitte fahre (und meistens tue ich das), komme ich nur deshalb gut zurecht, weil ich mein Mobiltelefon nur im Bereitschaftsmodus (kein GPS, kein WLAN, aber online und rufbereit) in der Lenkertasche spazieren fahre und ansonsten mein Garmin nutze, welches mit zwei AA-Akkus ca. zwei Tourentage durchhält. Während der Fahrt lade ich dann eine Powerbank, die ausreicht, das Handy über Nacht im Zelt wieder aufzuladen und auch bei Bedarf zwei leere AA-Akkus zu füllen.

Bei Bergtouren würde ich bei Nutzung des Mobiltelefons als Navi sonst kaum zurechtkommen. Um z. B. über Booking.com ein Quartier zu suchen und zwischendurch über Osmand einen größeren Kartenausschnitt zu nutzen, um eine bessere Orientierung zu erhalten, nutze ich das Smartphone immer wieder einmal und kann dann verfolgen, wie schnell das Akku leer gesaugt wird. Fährt man von einem festen Quartier zum nächsten, kommt man dennoch mit dem Smartphone zurecht, wenn man zusätzlich eine Powerbank mitführt und im Quartier dann sowohl Smartphone als auch Powerbank wieder auffüllt. Dann braucht man eigentlich auch keinen Dynamolader mehr.