Re: DynoladerFrust

von: FlevoMartin

Re: DynoladerFrust - 30.07.19 09:36

Die Hauptfrage ist doch: Ist am Ende des Tages der Forumslader-Pufferakku auch leer oder nur das Telefon?
Ist der Pufferakku leer, dann ist es eine Mischung aus hohem Energiebedarf des Telefons (ein Energiesparwunder ist das FP2 leider nicht) und niedriger Fahrgeschwindigkeit.
Ist das Telefon leer, dem Pufferakku geht's aber gut, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ladekabel hat ein Problem, also z.B. schlechter Kontakt am Stecker oder sowas. Das kann dazu führen, dass es mit verminderter Leistung geladen wird, die je nach Auslastung des Telefons nicht mehr reicht, um den Verfall des Akkus aufzuhalten. Falls "Strom per Klick" bedeutet, dass die USB-Spannung über irgendwelche Übergänge an der Lenkertasche geführt wird, dann könnte das tatsächlich eine heiße Spur sein.
2. Das Telefon wird beim Laden zu heiß. Kein Witz, bei den aktuellen Temperaturen ist mein FP2 in der Lenkertasche gerade beim Laden häufig zu warm. Dann hört es auf zu laden, zu erkennen an der erloschenen Lade-LED, während im Display noch angezeigt wird, dass es an den Strom angeschlossen ist. Lösung: Irgendwie im Fahrtwind und im Schatten transportieren - nicht einfach, und bei einem Lenkerhalter wird die Sonne auch genug draufbraten.
3. Das Bottom-Modul des Telefons könnte defekt sein. Damit gab's beim FP2 ja leider häufig Probleme. Das sollte sich dann aber auch am Netzteil äußern, davon würde ich also nicht vordergründig ausgehen, sondern eher nach 1. und 2. schauen.

Ansonsten bringt meines Erachtens der Energiesparmodus nicht sooo extrem viel, wenn man alles, was funkt und man nicht braucht, ausschaltet: Also mobile Daten, WLAN unterwegs sowieso, GPS, Bluetooth. Möchte man es natürlich nutzen und nicht nur zum Angerufenwerden dabei haben, dann siehe oben.

Viel Erfolg,
Martin, der bei einer flotten Liegeradrunde das Telefon aufgeladen bekommt, demnächst auf Radreise mit den Kindern aber eher Bedenken hat, dass irgendwann der Forumsladerpuffer alle sein wird...