Re: DynoladerFrust

von: roll_b

Re: DynoladerFrust - 30.07.19 22:16

Meine (bisher zwei) Streichelfones haben jeweils Lineage als OS. Schon beim ersten Phone gab es eine enorme Steigerung der Akkulaufzeit (während des „normalen“ Betriebes und erst recht während der Navigation).

In Antwort auf: panta-rhei
Hi Martin,

beides ist leer ( Puffer und Handy), der FL läd schon, kommt aber nicht nach. Bildschirm und GPS an der Rest aus. Distanz: 50-70 km


Dann musste leider ein Neues her. Natürlich mit Wechselakku. Zunächst wollte ich die Laufzeit testen um einen Vergleich zu haben. Habe also nach einer langen Einstellungsorgie (die ja bei neuen Phones zwangsweise sein muss) die Sache eine Weile getestet. Ergebnis: so wie bei Dir. OSMand max. 50Km. Und ja, auch nach mehreren kompletten Ladezyklen der Akkus.
Nun schnell Lineage drauf. Schön auch, die ersten Einstellungen sind nicht zu einer langen Orgie ausgeartet!
Kein Verglich zur vorigen kurzen Laufzeit. Nun habe ich einen Akku für mindestens einen gesamten Reisetag zur Verfügung. Natürlich alles was nicht notwendig ist, ist sowieso aus (inkl. aktiver Flugmodus), auch im Alltag. Einzig aktives GPS, wenn es denn zur Navigation, zum Routing, zur Trackaufzeichnung benötigt wird. Bildschirm nur dann aktiv wenn er denn gebraucht wird. Auch kein Kopfhörer und schon gar kein Blauzahn. Ein Ersatzakku dient nur zur eventuellen Notreserve.
Ein mal habe ich den Akku bereits am Nachmittag geschafft. Das war aber auch ein mieser Tag und miese Wegführung und ständige Umleitungen. Dazu 38°C im Schatten (wenn es denn mal welchen gab). Das Teil ist richtig heiß geworden. Hat mich überhaupt gewundert, das es den Akku nicht gekillt hat. Viel Routing, viel Orts– und POI Suche ständige den Bildschirm an – blöder Tag gewesen traurig

VG