Re: DynoladerFrust

von: FlevoMartin

Re: DynoladerFrust - 31.07.19 07:25

In Antwort auf: panta-rhei
beides ist leer ( Puffer und Handy), der FL läd schon, kommt aber nicht nach. Bildschirm und GPS an der Rest aus. Distanz: 50-70 km

Weiß nicht, ob es bei anderen Telefonen genauso ausgeprägt ist, aber beim FP2 schluckt der Bildschirm wirklich ganz ordentlich Strom (generell ist das bei so Telefonen der größte Verbraucher). Dazu wirst Du Dir ja auch nicht nur den Homescreen anschauen, sondern eine Karte, die nachgeführt wird. Ich befürchte, dass Du damit tatsächlich die Grenzen Deines Setups erreichst. Ein GPS-Gerät a'la Garmin ist da mit transreflexivem Display (und schlechterer Auflösung) deutlich genügsamer. Mein Garmin 64s hab ich üblicherweise mit am FL hängen und wenn sonst niemand lädt, dann schaltet sich der Forumslader wegen geringen fließenden Stroms sogar nach 3 Minuten Stillstand ab (und mit ihm das GPS). Beim Losfahren startet es wieder von selbst. Eigentlich ganz angenehm.
In Bezug auf Rolands Antwort kann ich Dich aber beruhigen: Wenn man den Berichten im Fairphone-Forum glauben kann, so ist der Zuwachs an Akkulaufzeit durch LineageOS zwar eventuell vorhanden, aber nicht riesig. Mach einfach häufiger mal den Bildschirm aus, wenn es geradeaus geht. Bei 12km/h Schnitt ist es ja nicht so, dass Abbiegungen vollkommen überraschend kommen. Hitze am Telefon und Kabel als Problem scheiden ja wohl aus, also sollte bei 50-70km ja doch einiges an Ladeleistung zusammenkommen. Ach ja: Wenn der FL zu warm wird, arbeitet er übrigens auch mit verminderter Leistung...

Gruß,
Martin