Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route

von: martinbp

Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route - 09.08.19 14:20

In Antwort auf: allwetter
Moin zusammen,

habe mich hier neu registriert, da ich mit den Radreisen anfange. Meine erste richtige Reise beginnt morgen und geht über Osteuropa in bis nach Zentralanatolien.



Willkomen im Forum. Falls du bis morgen gefühlt 1000 Stunden Zeit hast, den Unterbereich Navigation durchzuwühlen, dann bist du für deine Reise gut gerüstest und vollumfänglich vorbereitet.
Wenn nicht, dann schaue mal in den Faden Online-Routenplaner. Mit diesem Thema habe ich mich etliche Stunden beschäftigt. Aber Ei-phone ist noch einmal etwas Besonderes. Da kenne ich mich nicht aus. Ob Komoot das kann, was du möchtest, kann ich nicht sagen.

Von Dresden bis Budapest- das ist eine Strecke, die ich schon mehrfach gefahren bin, allerdings meist ohne Prag und immer ohne Wien.

Wenn du Prag-Wien fahren willst, stell dich auf Höhenmeter ein, der Moldauradweg verlauft fast nie im TAl sondern geht immer wieder hoch und runter.
Von Wien bis Budapest : Donauradweg (ich würde eher auf der slowakischen Seite bleiben)

Ohne Prag und Wien ganz kurz meine Empfehlung:
Dresden-Melnik: Elbradweg
Melnik-Nymburk: über Benatky nad Jizerou (Elbradweg stellenweise unbefestigte Holperpiste)
Nyburk-Velky Osek: Elbradweg
Velky OSek-Tynec über Dorfstraßen (Elbradweg bei Kolin Betonplatten)
Tynec-Brünn. Es gibt viele Alternativen, du musst auf alle Falle über die BöhmischMährische Höhe. Einen direkten Flussradweg,der im Tal bleibt, gibt es da nicht. Für mich die schönste (nicht die kürzeste aber vielleicht höhenmetereärmste)Strecke geht über Prelouc-Chrast-Skutec-Prosec-Policka-Letovice und dann das Svitavatal hinunter.
Brünn-Donau: am Thayastausee vorbei, dann bin ich bei Breclav auf die österreichische Seite der March gewechselt, die slowakische Seite kenne ich nur auf der Landstraße Kuty-Bratislava.

Für Tschechien (aber auch sonst) empfehle ich dir mapy.cz, lässt sich als kostenlose App aufs Handy laden, hat ein schönes Kartenbild, die KArten lassen sich je nach LAnd oder Region getrennt herunterladen,dann offline benutzen, kann am Handy auch routen (braucht dazu allerdings Inernet) und funktiomiert meines Wissens auch mit dem i-phone. Die in TSchechien vorhandendene RAdrouten (mit ihren Nummern) sieht man als lila Linie, wenn man genügend hineinzoomt.

Aber früher sind wir auch mit einer Karte 1:200 000 losgefahren, mit einer solchen kommst du durch Tschechien auch ohne Handy-Navigation. In Ungarn dann Donauradweg mit all seinen Problemen, unzureichenden Beschilderungen, stelleweise schlechter Wegbeschaffenheit. Es würde jetzt zu weit führen, auf jeden Abschnitt und mögliche Alternativendetailliert einzugehen.

Also fahr nur los, notfalls fährst du ein paar km Umweg.
ICh wünsche dir eine schöne Tour

VG aus Budapest
Martin