Re: Garmin oder was?

von: Margit

Re: Garmin oder was? - 16.08.19 13:16

Hab mochmal Deinen ersten Beitrag gelesen. Mein erstes Navi 2010-2013 Garmin-Nüvi mit Fahrradmodus. Da kam dann immer eine Meldung, ich soll die Karten updaten, was mehr gekostet hätte als das Gerät bei Kauf. Dann kaufte ich 2014 ein Smartphone und befasste mich intensiv mit Navigationsprogrammen. Osmand gefiel mir am besten, da auch offline zu nutzen. 2016 hatte ich mit Osmand Probleme, mir wurde mitgeteilt, dass 512 MB Arbeitsspeichergröße zu wenig wären, also kaufte ich mir ein neues Streichelhändy. Das ist zwischenzeitlich leider auch schon wieder veraltet, denn ich hätte gerne neue Hörgeräte, was ja Deine Branche ist. Da musst aber Bluetooth 4.2 haben und nicht so antiquarisches 4.0.

Weil ich ja sehr altmodisch bin, hat es mir nie gefallen, nur dem "Strich" nachzuradeln und kaum Umgebung wie auf einer Karte zu sehen. Also kaufte ich mir ein Tablet. Damit radle ich am liebsten. Irgendwo als Anhaltspunkt sehe ich den Track, wo ich so ungefähr entlang wollte und weiß stets genau, wo ich mich gerade befinde.

Gestern benutzte ich mal wieder das Smartphone, was ich abends bereute. Zum Ziel lies ich mich meinem selbst erstellten Track nach navigieren, das klappte wunderbar, auch wenn ich kaum Ahnung hatte, wo ich mich befand. Dann sollte ich jedoch mit in eine Wirtschaft, der Weg wurde mir aus Autofahrersicht erklärt. Tippte ich "suchen-Kategorien-Cafe und Restaurant-Navigation-Los" und war vor den ganzen Autofahrern dort, konnte ja vor der Tür parken zwinker

Als ich nach Hause wollte, schaltete ich das Smartphone ein, sah meinen Track in der Nähe, fragte einen ortsansässigen Anwesenden wie ich denn dort hinkäme und der schickte mich in die Richtung, welche auch ein Radwegweiser zu einem mir bekannten zu passierenden Dorf anzeigte. Kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich war als ich nach etlichen Kilometer, Schotterpisten und Anstiegen endlich wieder meinen Track auf dem 5,5-Zoll-Display sah. Aber ich bin ja selber schuld, warum folgte ich den Radwegweisern und habe nicht einfach auf den Track getippt und mich vom Standort aus auf den Track navigieren lassen.