Re: Garmin oder was?

von: Axurit

Re: Garmin oder was? - 16.08.19 13:17

In Antwort auf: hopi
mir scheint, dass verschiedene Karten auf Grundlage der OSM-Daten nicht so richtig zu den Suchoptionen mancher Garmingeräte passen. Unter der Suchoption "Städte" werden beispielsweise gelegentlich völlig unerwartete Ergebnisse geliefert, wie Poller, Strommasten o.ä. Aber man kann trotzdem mit den Ergebnissen leben.
Ja, das ist ärgerlich, ist aber von den Kartenmachern so gewollt. Bei der Openfietsmap erscheinen unter Städte auch Stadtviertel, Gewerbegebiete, Alters- und Studentenheime. Das mag hilfreich sein, wenn man ein Ziel im Nahbereich sucht, aber schon im Umfeld von kleineren Städten führt das oft dazu, dass schon Orte in 10 km Entfernung nicht mehr in der Ergebnisliste aufgeführt werden.

Lange habe ich bei der OFM verzweifelt nach Bahnhöfen unter "Bus, Bahn" gesucht, bis ich durch Zufall entdeckt habe, dass diese unter "Transitservice" aufgelistet werden. Das ist sehr nützlich, weil dadurch die für den Radreisenden wichtigen Bahnhöfe nicht in der Flut der Bushaltetstelle untergehen. Aber man muss erst mal drauf kommen. Auch nützlich ist, wenn unter "Autoservices" bei der OFM Fahrradservices, z.B. Fahrradläden aufgelistet werden.