Re: Garmin oder was?

von: hopi

Re: Garmin oder was? - 17.08.19 11:31

In Antwort auf: Axurit
Zeigt bei mir (Etrex) die Entfernung zum nächsten Hoch-/Tiefpunkt an. Völlig nutzlose Funktion. Wundert mich dass das Foristen unbekannt ist, die sonst immer alles wissen zwinker
na ja, bei einem vorgeplanten Track würde ich diese Funktion auch nicht nutzen. Mich interessiert eher die noch anstehende Distanz zu einem definierten Endpunkt. Deshalb nutze ich gerne Tracks, die die voraussichtliche Tagesetappen abbilden und dann kann die Angabe der noch anstehenden Entfernung zum Ziel durchaus sinnvoll und hilfreich sein. Das hindert mich jedoch nicht daran, eine Tagesetappe vor Erreichen des vorgeplanten Zielpunktes zu beenden oder auch ein Stück auf dem folgenden Track weiterzufahren. Aber im wesentlichen nutze ich diese Funktion bei von mir geführten Wanderungen innerhalb meines Wandervereins. Das hilft mir bei Abschätzung möglicher Pausen oder der Erreichbarkeit der Rückfahrmöglichkeit nach Ende der Wanderung. Es ging zwar auch ohne diese "Reststreckeninformation" aber ich habe mich daran gewöhnt und insbesondere wenn ich zwischendurch mal vom vorgeplanten Weg abweiche, ist das eine recht bequeme Möglichkeit, den weiteren Ablauf einer Etappe einzuschätzen.
Bei meinem ersten Garmin (Etrex HC noch mit Graustufendisplay) könnte man auf einem längeren Track einfach einen Endpunkt irgendwo auf dem Track wählen und sich dann nur bis zu diesem Punkt leiten lassen. Bei dieser Variante bezog sich die "Reststreckeninformation" dann auf den vorher ausgewählten Punkt. Diese Möglichkeit scheint seit Jahren bei den Nachfolgemodellen nicht mehr zu bestehen.