Re: Garmin oder was?

von: StefanTu

Re: Garmin oder was? - 17.08.19 18:52

In Antwort auf: Toxxi

Dann warst du noch nie in Brandenburg oder Mecklenburg, die von Funklöchern nur so wimmeln.

Damit hast du fast Recht. Wobei ich mir bei meinen vergangenen Aufenthalten in Mecklenburg keine besonders störenden Funklöcher aufgedrängt haben ich erinnere mich nur an Probleme in der Grenzregion zu Polen. Was aber auch keine Repräsentative Statistik ist.

In Antwort auf: Toxxi

Und von Ländern außerhalb der EU, in denen mobile Daten richtig teuer sind (z.B. Schweiz, Norwegen, Georgien, Serbien...), ganz zu schweigen.

Welt 2 (Schweiz, Norwegen) ist zumindest in meiner Datenflatrate enthalten.
Reise ich wirklich mal in Länder für die ich gesondert zahlen müsste verzichte ich bei kurzen Aufenthalt auf mobile Daten oder besorge mir vor Ort eine Prepaidkarte.

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: StefanTu
...andererseits schlummern für solche Fälle Alternativen auf meinem Smartphone.

Welche? Das täte mich nun mal sehr interesieren. schmunzel

Eigentlich nichts unübliches. Locusmap Pro (mit BRouter), OsmAnd+ und Oruxmaps. Die beiden ersten je nach Lust und Laune, im Moment meistens Locus. OruxMaps wurde mir empfohlen habe ich aber zugegeben bisher noch nicht so viel benutzt.

In Antwort auf: Toxxi

An irgendwas kranken die alle (sei es fehlende POI-Suche bei Locus, die unendliche Langsamkeit bei OsmAnd, fehlendes Offline-Routing bei Komoot oder Mapy.cz etc. pp.). Ich habe einiges durchprobiert.

Ich will das mal anders ausdrücken: Alle Programme haben unterschiedliche Stärken. Und viele Programme haben zuviel davon. Alleine die möglichen Karteneinstellungen übertreffen die gesamten Einstellmöglichkeiten eines Garmin gerne bei Weitem. Wenn es dann noch darum geht eigene Routingprofile und sonstiges zu definieren sind viele einfach überfordert und auch als interessierter Anwender entdeckt man häufig erst nach längerer Zeit, dass eine gewünschte Option teils schon seit Jahren da gewesen wäre - hätte man sie nur gefunden. So verstehe ich z.B. nicht, warum du mit Locus keine POI suchen kannst... zwinker

In Antwort auf: Toxxi

Und damit habe ich bei Navis gemerkt, dass die Software (trotz aller ihrer Nachteile) eben aus einem Stück gegossen ist und jemand mitgedacht hat.

Bei Garmin habe ich mich nur gerne gefragt, was die sich bei ihrer Software gedacht haben...

Ich fasse meine Antworten zusammen...
In Antwort auf: Toxxi

Ein Navi muss man nicht updaten, wenn es läuft. Es gibt keinen Grund dafür. Das geht nicht ins Internet, also gibt es keine Sicherheitslücken. Wenn die Software läft, dann läuft sich quasi ewig (so lange die Hardware mitspielt).

Wenn man so haben will, spricht nichts dagegen, das beim Smartphone genauso zu halten. Ich habe seit gut zwei Jahren in meiner Werkzeugkiste ein altes Smartphone (6 Jahre?) das neben Dokumentationsaufgaben auch noch Vermessen darf, Musikabspielgerät, DECT Mobilteil oder auch mal Rechercheaufgaben übernehmen darf wenn die Finger wieder mal schmierig sind. Über Internetzugang verfügt das Teil, mit Google redet es schon lange kein Wort mehr. Das einzige Programm, das regelmäßig mit Updates versorgt wird ist Bitdefender. Aber das eigentlich auch nur wegen des Internetzugangs. Man weiß ja nie.
Die Zeiten, in denen Smartphones nach zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen waren sind lange vorbei.

In Antwort auf: Toxxi

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass GPS, Glonass und Galileo alle verschiedene Hardware zum Empfang benötigen.

Oder ein vernünftiges Smartphone. zwinker
(Ob aktuelle Garmins das auch können? Keine Ahnung)

Ich frage mich in dieser Diskussion warum man an kostenlose, oder beinahe kostenlose, Software die selben Ansprüche stellt wie an ein Gerät das zusammen mit den dazugehörigen Karten mehrere hundert Euro kostet...