Re: Garmin oder was?

von: Anonym

Re: Garmin oder was? - 18.08.19 09:47

In Antwort auf: Keine Ahnung
.... Die "älteren" oder einfacheren Geräte eTrex 30 oder GPSMap 62s sind hierfür ideal. Sie sind robust, brauchen sehr wenig Energie und sind immer ablesbar, und zeigen nur die notwendige Information, sodass ich nicht in Versuchung gerate, ständig auf sie zu starren oder mit ihnen herumzuspielen. Im Prinzip fungieren sie für mich als ein Ersatz der Karte, in die ich meine Tour eingezeichnet habe, mit dem Luxus, dass mir die aktuelle Position immer angezeigt wird und ich mir auch einmal einen Weg vorschlagen lassen oder einfacher einen "POI" suchen kann.
So praktiziere ich das trotz Locus-Pro auch, sogar noch mehr "basic" mit eTrex10 und Track (wenn überhaupt nach Track gefahren wird). Diese Kiste hat noch nicht einmal eine Karte, wozu auch, wenn ich in Richtung des Tracks gucke, ist doch da die Realitität und wenn Track, dann war doch vorher klar, wo es lang geht. Das Locus-Pro-bestückte SmartPhone ist in der Tasche und wird fast nie aktiviert. Das eTrex heizt sich in der Sonne an die 50°C und darüber auf - und das darf es auch, weil die Spec. bis 70°C geht und die vom SmartPhone bis 35°C. Die Navi-Apps haben eine wirklich beeindruckende Qualität und Funktionalität und können wohl mehr als die Garmins. Kann jeden verstehen, der darauf umsteigt. Mir sind sie zu aufgebläht, zu fummelig und für das kleine Zielgerät "SmartPhone" überladen. Mich öden sie damit nur an. Das Zielgerät SmartPhone ist mir aber viel zu wichtig (Kontakte, Mails, WhatsUp, FB, TW, die ganzen Push-TAN-Apps, Akku-Pflege, ......), als dass ich es mechanisch oder thermisch gefährden möchten. Das Teil hüte ich mehr als die Geldbörse grins . Wenn, käme nur ein separates SmartPhone an den Lenker - aber da hängt dann die nächste Kiste und der Forumslader und ..... und beim Rad spart man Gewicht, 1000€/1kg Einsparung.