Re: Garmin oder was?

von: IndianaWalross

Re: Garmin oder was? - 18.08.19 17:40

ganz früher: Vista HCX
ab 2010: Garmin eTrex 30 erste Generation (wird immer noch hin und wieder als backup verwendet)
seit 2019: Garmin Edge Explore

Weil ich zusätzlich oft und gerne nur mit dem Rad geocachen will > Smartphone Samsung Galaxy S7 mit z.B. komoot.
Einfach weils via geocaching app schneller zum navigieren geht, ohne Umwege über Zeugs extra aufs Gerät spielen. Wenn unterwegs neue caches in der Homezone erscheinen hab ich die am eTrex immer nie gehabt, aber so mit Smartphone kann ich sofort dahin und hab alle Infos an Bord.
Dafür hab ich mir jetzt extra die neue SKS Halterung inkl. Powerbank im Abverkauf Schnapper (letztes Bundle) gegrabscht, dann kann ich es mit Kippfunktion bombenfest am Lenker befestigen, auch im Gelände, und hab sogar direkt ne 5000er Powerbank mit Induktivladefunktion an Bord, was nochmal einiges bringt. Das Teil hat dann sogar ne Lampenhalterung, da kann dann demnächst wenn es wieder früh dunkel wird die Lupine dran.

Für mich gibt es für jede Anwendung auch ein passendes Navi. Irgendwie hat es noch keins geschafft alles zu können was ich möchte. Daher für Sport und Mehrtagestouren wo ich mal ab und zu an ne Steckdose komme halt das Edge (den Smartphone Akku möchte ich hier explizit für Notsituationen aufsparen), für Spiel und Spaß in der Homezone das Smartphone und für Expeditionen zum Po der Welt das alte eTrex. Fertig.

Man muss halt schauen was man will, mein Smartphone kann schon auch Regen ab, aber im Monsun mag ich dann doch lieber ein dichtes Garmin am Lenker haben, man kann es sonst ja auch kombinieren, wenn man 1-2 Powerbanks dabei hat, die echt nicht viel wiegen inzwischen, dann kann man auch mal 4-5 tage ganz ohne Steckdose auskommen und trotzdem alles nutzen was man so mag.
Für Spielanwendungen ist das Smartphone super da es auch zig Zusatzapps und Infos auf einmal bietet.
Für Sport wie gesagt eins das auch diverse Sportfunktionen mitbringt und nen gescheiten Touchscreen hat und wenn man ohne Lademöglichkeit sonstwohin will sollte es nen Wechselakku bzw. halt nichts fest verbautes haben und einiges ab können.