Re: Garmin oder was?

von: Anonym

Re: Garmin oder was? - 18.08.19 20:05

In Antwort auf: hopi
...da werden aber dem Begriff "Navigation" schon recht enge Grenzen gesetzt. Führt beispielsweise die Beachtung von "Funkfeuern" in der See- bzw. Luftfahrt dazu, dass man bei Nutzung dieser Verfahrensweise einen bestimmten Weg oder ein Ziel zu finden nicht mehr von "Navigation" sprechen kann? Und was bedeutet schon "statische Konserve"? Wenn in der Luftfahrt ein Flugplan erstellt und/oder bei entsprechenden Leitstellen angemeldet wird bedeutet das dann auch, dass nicht mehr von Navigation gesprochen werden kann. Auch solche Flugpläne sind letztlich vor Antritt des Fluges erstellte "statische Konserven" grins
Mir ging es halt darum, die Gerätefunktionalität von Outdoor-Bodengeräten, die auf ein Wegenetz (= Linen ohne Breite) arbeiten, etwas abzugrenzen. Ich weiß nicht wie heutige Flug- oder See-Navis arbeiten. Navigiert wird immer, aber hier interessiert, was das Boden-Gerät eigenständig davon macht. Alles "Navi" zu nennen, wird halt unübersichtlich. Bei KFZ-Navis ist es klar: Permanentes Neurouting über das KFZ-zugelassene Straßennetz als Standardfunktion. Das sind mMn wirkliche Navigationsgeräte. Auf der komplett anderen Seite die kleinen eTrex10/20x/22x/32x, für die Garmin gar nicht den Begriff "Navigation" verwendet.