Re: Garmin oder was?

von: Toxxi

Re: Garmin oder was? - 21.08.19 11:37

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Bis ich die Teilkarten für meine Radreisen nicht mehr auf die Speicherkarte meines GPSMap 62s unterbringen kann, vergeht sicherlich noch so viel Zeit, dass sich das Gerät bis dahin schon völlig "aufgelöst" hat.


Heißt das, dass du immer für das oder die jeweiligen Länder, die du bereist die entsprechende Karte drauflädst bzw. steckst?

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich kann dir beschreiben wie ich es mache.

Vielleicht noch zum Verständnis. Bei OSM brauchst du nicht zwangläufig Länderkarten, da gibt es eine Europakarte (so um die 8 bis 10 GiB). Die kannst du aber nicht am Stück auf dem Navi installieren (wegen der 4 GiB-Grenze), sondern nur am PC. Du kannst danach mit Mapinstall auswählen, welche Teile davon auf das Navi sollen.

Selbst wenn Deutschland mal größer als die 4 GiB ist, kann ich immer noch Teile von Deutschland installieren.

1. Ich habe permanent eine Karte mit meinen am meisten bereisten Gegenden drauf. Das sind auf jeden Fall Deutschland, Polen und Tschechien. Früher passte die Slowakei oder Österreich noch dazu, aber mittlerweile kratzen die ersten 3 Länder zusammen arg an der 4 GiB-Grenze. Diese Karte bleibt immer drauf und wird gelegentlich aktualisiert.

Diese Karte ist OHNE Höhenlinien, das spart Traffic beim Update.

2. Höhenlinien habe ich für ganz Europa (Ganz? Nein! Eine "kleine" ca. 500 km breite Gegend voller unbeugsamer Tataren und Baschkiren zwischen Kasan und Ural hört nicht auf, sich OSM zu widersetzen!) als zweite Karte drauf. Die muss ich nie updaten (höchstens nach größeren Erdebeben oder Vulkanausbrüchen, bei denen es ganze Berge versetzt, aber das ist in Europa eher selten).

(Theoretisch könnte man 1 und 2 auch in einer Karte zusammenfassen).

3. Wenn ich woanders hinfahre, installiere ich mir weitere Karten. Aktuell in diesem Jahr einmal Kaukasus (Südrussland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan) und einmal Südestmitteleuropa (Schweiz, Ostfrankreich, BeNeLux). Die lösche ich dann nach dem Urlaub immer relativ schnell wieder von der Speicherkarte.

Gruß
Thoralf