Re: Google/Komoot GPS Track Italien - Problem?

von: Axurit

Re: Google/Komoot GPS Track Italien - Problem? - 29.08.19 15:24

In Antwort auf: LinksErömRächsEröm
aber da fiel mir halt auf, dass die "Fahrrad"-Option in Italien nicht aktiv ist. Da frag ich mich naatürlich warum dem so ist.
Google kauft sich seine Daten bei den örtlichen Vermessungs- und Geodatenämtern. Wenn diese keine fahrradspezifischen Informationen haben oder diese nicht an Google abgeben, dann kann Google kein Fahrradrouting machen. Daher ist das von Land zu Land, manchmal auch von Region zu Region unterschiedlich. Ähnlich ist es übrigens bei den ÖPNV-Daten. Da besorgt sich Google bei den Verkehrsbetrieben die Linien- und Fahrplandaten, meist kostenlos gegen die Zusage, mit diesen Daten die Fahrplanauskunft zu realisieren. Wo es solch einen Deal gibt, funktioniert das ÖPNV-Routing, ansonsten eben nicht.

Komoot verwendet meines Wissens die Openstreetmap-Daten. Wenn eine Strasse in Openstreetmap als für Fahrräder erlaubt erfasst ist, dann routet Komoot grundsätzlich darüber. Eventuell liegt hier also ein Mangel in den OSM-Daten vor.