Re: open cycle map auf Osmand

von: Plantanran

Re: open cycle map auf Osmand - 03.09.19 11:15

In Antwort auf: rolandk
Bei Openstreetmap.org gab es einmal den Layer „Radfahrerkarte“. Dort wurde auch (immer) das Wasserzeichen „nicht vorhandener Key… …“ o.d.gl. eingeblendet. Nun gibt es den Layer „Radfahrerkarte Belgium“ und das Wasserzeichen wird nicht mehr eingeblendet. Dafür auch nicht mehr das komplette Radwegenetz in Dt(?). Keine Ahnung, woher diese Daten nun stammen.


Den Layer gibt es immer noch, da ist dann auch kein Wasserzeichen drin: OSM Layer C Entscheidend ist das Layers=C, da gibt es verschiedene um auch Busnetze oder sowas einzublenden. In der Karte sollte alles Fahrradtechnische und alle Routenrelationen für Fahrräder hervorgehoben sein, also wie bei OCM.

Download der Karten als ganzes ist aber bei OSM auch nicht vorgesehen und erwünscht, das erzeugt halt extreme Serverlast, wenn man das großflächig vorhat soll man entweder einen privaten Server nutzen oder die Karte selber rendern.

Wie man den Layer nun bei Osmand einbindet weiß ich aber leider auch nicht, ich nutz schon immer Apemap, da ich die Routen immer vorher festlege und wenn ich unterwegs umplane mache ich das lieber selber als mich auch eine Routenberechnung zu verlassen.