Re: Garmin oder was?

von: Toxxi

Re: Garmin oder was? - 05.09.19 08:54

In Antwort auf: DieterFfm
In Antwort auf: Toxxi
Diese Karte ist OHNE Höhenlinien, das spart Traffic beim Update.

2. Höhenlinien habe ich für ganz Europa (Ganz? Nein! Eine "kleine" ca. 500 km breite Gegend voller unbeugsamer Tataren und Baschkiren zwischen Kasan und Ural hört nicht auf, sich OSM zu widersetzen!) als zweite Karte drauf. Die muss ich nie updaten (höchstens nach größeren Erdebeben oder Vulkanausbrüchen, bei denen es ganze Berge versetzt, aber das ist in Europa eher selten).
Hallo Thoralf,
ich merke schon, Du bist ein "GPS-Profi" grins.
Wie komme ich an eine Karte nur mit Höhenlinien und wie kann ich die auf meinem Montana (und in Basecamp) über eine bestehende Karte ohne Höhenlinien einblenden?

Hallo Dieter,

entschuldige die Verspätung, eine Tour durch die Schweiz kam bei mir dazwischen. Ich muss doch mein Nachbarland endlich mal ein bisschen mehr kennenlernen. lach

Ich sortiere mal deine Fragen.

1. Karte nur mit Höhenlinien

Wie immer - es kommt drauf an. Ich nutze viel Velomap. Die Karten der meisten Länder kannst du kostenlos runterladen. Karten den Kontinente erfordern eine kostenpflichtige Anmeldung (was ich getan habe).
https://www.velomap.org/de/download/odbl/

Wenn du jetzt eine Karte installierst, gibt es zwei Optionen:
"Integrate contourlines [ ]"
"Install separate contourlines only [ ]"

Wenn du die zweite Option anklickst, wird eine Karte nur mit Höhenlinien installiert. Die kannst du dann aufs Navi schieben. Vorteil - die Höhenlinien sind deutlich dicker und sichtbarer als die integrierten (das kann aber im Schwarzwald oder Pfälzerwald auch von Nachteil sein, weil die Wege nicht mehr gut zu erkennen sind).

Sinvollerweise integriert man die Höhenlinien dann nicht in die normale Landkarte.

Andererseits kann du die die separeten Höhenlinien auch schenken und sie immer zusammen mit der normalen Karte aufs Navi schieben.

kleine Problemchen gibt es an der Nahtstelle zweier Kontinente. Die Höhenlinien in Europa liegen 20 m auseinander, in Asien 25 m. Dort wie so beide treffen (aufgefallen ist es mir im Kaukasus), kann dann schnell ein unübersichtliches Gewirr entstehen. Dann muss man eine Karte manuell ausschalten.

---

Ansonsten geht auch Opentopomap. die Höhenlinien liegen hier enger im Abstand von 10 m. Wenn du die Karten für Garmin runterlädst, sind die Straßen und die Höhenlinien als separate Datei verfügbatr. Da musst du gar nichts mehr instellieren. Für ganz Europa gibts die aber nicht.
http://garmin.opentopomap.org/

Wenn du für PC runterlädst und installierst, wirst du bei der Installation gefragt, ob du die Höhenlinen integrieren und/oder separat installieren möchtest. Wenn du sie separat installierst, dann kannst du sie auch separat aufs Navi schieben. Zum übern würde ich ein kleines Land wie Luxemburg oder Andorra empfehlen, da sind die Datenmengen nicht so riesig.

2. Karten auswählen
Die Karte nur mit den Höhenlinien zu installieren, solte genügen.

Fürs manuelle Ein- und Ausschalten:

Menü -> Karte -> Karteninformationen wählen

Dort sind alle installierten Karten gezeigt. Du kannst jede einzelne manuell (de-)aktivieren.

Gruß
Thoralf