Re: Garmin oder was?

von: cyclist

Re: Garmin oder was? - 05.09.19 20:03

Hallo Thoralf,
Zitat:
Vielleicht noch zum Verständnis. Bei OSM brauchst du nicht zwangläufig Länderkarten, da gibt es eine Europakarte (so um die 8 bis 10 GiB). Die kannst du aber nicht am Stück auf dem Navi installieren (wegen der 4 GiB-Grenze), sondern nur am PC. Du kannst danach mit Mapinstall auswählen, welche Teile davon auf das Navi sollen.

das man auf den Speicherkarten für die Garmin-Geräte nur Kartendateien mit jeweils max. 4gb drauf packen kann, hat nichts mit Restriktionen von Garmin zu tun, sondern mit dem Dateisystem FAT32, das max. 4gb pro Datei zulässt.

Was Mapinstall angeht, so gibt es da seit dem Update von BaseCamp im Frühjahr 2018, im Rahmen des Upates zur DSGVO, Probleme. Im Rahmen des Updates wurde auch Mapinstall aktualisiert und bislang (Windows-Version) noch nicht wieder in einer funktionierenden Version veröffentlicht. Siehe hier. Man kann aber Mapinstall wieder manuell downgraden auf die alte Version.

Für die manuellen Zusammenstellung eines eigenen Kartensatzes in einer einzigen Datei empfehle ich weiterhin MapSource. Ansonsten würde ich lieber die jeweils fertige Datei für das entsprechende Gebiet nehmen.

Die älteren Garmin-Geräte (also auch das 62er, 64er, die ganzen Oregonen, Montanas...) haben als Grenze max. ca. 4000 Kartenkacheln.
Ich habe es schon mal bei 2 Oregons geschafft, diese max. Kachelanzahl zu überschreiten (diverse OFM-Karten und mehrere Topo-Karten für verschiedene europ. Länder)... BaseCamp hatte zwar alle Karten auf der Speicherkarte erkannt, im Gerät fehlten aber jeweils mehrere Karten. Es half dann nur das Löschen mehrerer Karten und zusätzlich ein Hard-Reset am Gerät.
Bei dem 66er hat man ja die max. Kachelanzahl deutlich erhöht (auf 15000), s. hier.