Re: Navineuling

von: cyclist

Re: Navineuling - 06.01.20 20:33

Hallo Stefan,
im Vorfeld der Tourenplanung solltest du dich erst mal mit den Begriffen Track, Route, Wegpunkte und POI, sowie deren Funktionen beschäftigen.
Der Sachverhalt ist nicht wirklich trivial und direkt verständlich. Siehe u.a. hier.

Eine Route nutze ich nur, wenn ich von meinem vorgeplanten Track abweichen möchte - z.B. von der Radroute zum ca. 10km entfernten CP.
Für das Routing sind die richtigen Routingeinstellungen wichtig. Sonst können aus z.B. 10km Luftlinie schnell auch mal 50km Strecke liegen (bei z.B. 15km Strecke). Du kannst per Auto-Routing dich dann wieder zurück zu deiner gewünschten Strecke führen lassen. Inwieweit diese Route(n) allerdings "schön" sein werden, ist Zufall, oder Glück.

Die Garmin Topo V6 würde ich nicht unbedingt mehr empfehlen. Die V6 ist 2013 erschienen und die Kartendaten sind von 2012 und älter. Seitdem hat sich einiges an Radrouten, speziell bei Bahntrassen, z.B. bei uns im Ruhrgebiet, getan. Wenn du die Topo-Karte nur als Ergänzung zu einer auf den OSM-Daten basierenden Karte nutzen möchtest, dann ok. Auch wurden bei den Nachfolgeversionen die Adressdaten aktualisiert.
Auch wurde das Höhenmodell mal verbessert (auf ein 20 oder 25m Raster, ob in der V4, V5 oder erst in einer späteren Version, kann ich leider nicht sagen).
Auch die POIs sind nicht mehr aktuell.

Das grundsätzliche Problem mit den Garmin Topo-Karten auf µSD-Karte ist, das man diese systembedingt nur nutzen kann, wenn diese im Gerät steckt. Auf diese Speicherkarte sollte / kann man aber keine weiteren Karten aufspielen. Den Inhalt der Speicherkarte auf eine größere Speicherkarte zu transferieren funktioniert aber auch nicht, da die Kartendatei mit der originalen Speicherkarte gekoppelt ist. Und die Kartendaten anderer Hersteller (z.B. OSM) sollte man grundsätzlich nicht in den internen Gerätespeicher ablegen. Inwieweit es da noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, sage ich hier nichts zu.