Re: Navineuling

von: cyclist

Re: Navineuling - 15.01.20 18:30

Hallo Josef,
Zitat:
Das würde bedeuten, dass ich meine erstellten Routen zur Navigation so beibehalten kann und nur die Einstellung ändern muß, damit keine Neuberechnung erfolgt, die ich ja nicht will.
eine Route besteht ja standardmäßig immer aus einem Start- und einem End-/Zielpunkt, sowie einer begrenzten Anzahl an Zwischenpunkten (bei den Garmin-Geräten sind es glaube 20 oder 25? verwirrt ). Auf BaseCamp wird beim Setzen eines Ziel- oder Zwischenzielpunkts immer automatisch eine Route errechnet - in Abhängigkeit der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen. Auf das Gerät werden aber beim Übertragen einer Route nur die Startpunkt, der Zielpunkt und die Zwischenziele. Beim "Start" der im Gerät befindlichen Route wird dann standardmäßig neu berechnet - wieder in Abhängigkeit der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen.
Es sei denn, man hat zuvor die "automatische Neuberechnung" deaktiviert, oder man hat nur eine nicht autoroutingfähige Karte (z.B. Wanderreitkarte) im Gerät.
Geroutet wird dann zwar auch vom Start, via den Zwischenzielen, zum Zielpunkt, aber halt auf Luftlinie. Bei Entfernungen von z.B. 100m zwischen den Routingpunkten ist das ja in der Regel kein Problem, hat man aber z.B. 5km Luftlinie per Bionic-Navi in unbekannter Gegend zu routen, dann wird es kompliziert...

Und wenn dann in BC und im Gerät nicht zu 100% dieselben Einstellungen und Karten drin sind, kommt es gerne zu Abweichungen beim Routing. Z.B. in BC 10km, am Gerät dann u.U. 20km.
Bei den Garmin-Topo-Karten soll es wohl so sein, das eine Route zwar im Gerät "neu" berechnet wird, aber trotzdem identische Strecken heraus kommen sollten.