Re: Smartphone mit Wechselakku

von: Uwe Radholz

Re: Smartphone mit Wechselakku - 25.01.20 08:35

Das wird schwer.
Muss mich auch grad mit dem Thema beschäftigen. Wenn du HEISE - Preisvergleich nutzt, kannst du ziemlich alle technischen Parameter, die dir wichtig sind, vorgeben. Auch die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Für mich bedeutete das, dass kein Gerät mehr zu haben ist, wie ich es mir wünsche. Eben auch wegen des Akkus.
Mit eher geringer Leistungsfähigkeit aber ziemlich robust gibt es das Xcover 4, bei dem man den Akku wechseln kann.

Eine denkbare Alternative ist das Cubot Qwest, ein chinesisches Outdoorhandy mit erträglichem Preis und Gewicht. Da habe ich ein Video gefunden, dass den Wechsel des Akkus zeigt, was im Prinzip mit einem Schraubenzieher als einzigen Werkzeug gelingt und nicht wirklich schwer aussah.