Re: Smartphone mit Wechselakku

von: andBro

Re: Smartphone mit Wechselakku - 25.01.20 12:02

In Antwort auf: Gyttja
Ich war auch Fan von Wechselakkus, halte sie aber mittlerweile zumindest für mich für wenig sinnvoll. Man muß bei der Stabilität und Dichtigkeit des Gehäuses große Kompromisse machen oder sehr viel größeren Aufwand um eine outdoortauglichkeit zu erreichen. Wenn man einen Akku leergesuagt hat geht er sehr schnell kaputt, wenn er nicht zügig wieder aufgeladen wird. ... Dazu ist eine Powerbank vielseitiger verwendbar, auch mit einem neuen Handy.

Drahtloses Laden halte ich auch für sehr sinnvoll, denn die neuen USB-C Stecker am kabel scheinen nicht so stabil zu sein, wie die Micro USB Stecker. iQ fähig basteln. Es gibt ja mittelerweile auch Powerbanks mit Drahtlos Lademöglichkeit.


Genau meine Gedankengänge. Habe es dann anders gelöst. Ich verdeutliche meine Idee per Bild.



Im Vordergrund eine aktuelle Powerbank mit 10000 mAh. Dahinter ein wasserdichtes Outdoorhandy mit der gleichen Akkukapazität. Man sieht, es ist nur Millimeter größer, 2 dicker, 12 länger, kann aber deutlich mehr als die Powerbank. Bedeutet in der Praxis, dass das Naviphon nur alle paar Tage nachgeladen werden muss, abends an der Steckdose oder wie bei mir, aus dem Forumslader, der während des Tages aufgeladen wurde. Da fallen Steckerprobleme und Drahtlosgeschichten weg, auch ein wasserdichtes Case fürs Telefon hat sich erübrigt.

LG Andrew