Re: Smartphone mit Wechselakku

von: tirb68

Re: Smartphone mit Wechselakku - 28.01.20 18:14

Die Kameras vom G7 und G8 werden in den Rezessionen sehr schlecht bewertet. Warum auch immer. Aktuell habe ich das G7 Power im Blick. Das G8 Power lässt noch auf sich warten und mein altes S5 mini stirbt vor sich hin.

Kannst Du eine Case oder eine Befestigung für den Lenker empfehlen?

Routen ist für mich sehr wichtig geworden. Das S5 mini läuft bei mir aktuell unter "Android" 9. Ausgeliefert wurde es mit 4.4 und der Hersteller hat irgendwann sehr spät auf 6 erhöht. Da war 4.4 schon mehrere Jahre nicht mehr Stand der Technik und unsicher. Jetzt macht es technisch leider mehrfach die Grätsche. Ich kann jeder App individuell verbieten Daten zu übermitteln und nutze das auch. Bloatware gibt es nicht. Es wäre auch möglich Google ganz draußen zu lassen.
Besser ein gerootetes Handy mit aktuellen System, das zugegeben eine steile Lernkurve am Anfang erfordert und ständig ein wenig Arbeit macht, als eine schnell veralternde Datensammel-Wanze. Ich schätze, dass sich das in den nächsten Jahren durch Android One oder offizielle LinageOS Versionen relativiert. Aktuell scheint das noch zu dauern.
Die Hardware so lange wie möglich am Leben zu halten, ist für mich mein Beitrag wider der Konsumverschwendung. Das G7 haben die Entwickler schon im Fokus.