Re: Smartphone mit Wechselakku

von: Anonym

Re: Smartphone mit Wechselakku - 06.02.20 21:24

Meine Erfahrungen mit inzwischen 10 Geräte über 20 Jahre sind gegensätzlich: Kein einziger HW-Defekt, alle Geräte sind unverschlissen, ohne Defekt aber eben weil SW-mäßig veraltet, ausgemustert worden. Das G-S3 von 2011 läuft immer noch, aber wird seit 2015 nicht mehr genutzt. Dem G-S6 von 2015 wird es demnächst ähnlich gehen. Da alles von Google, Facebock , WhatsApp, Locus, ..... genutzt wird, ist es einfach lästig mit inzwischen relativ langsamen Geräte oder noch ohne LTE oder altem OS ohne Update etc. etc. zu arbeiten. Auch ein altes G-Tab3 wird voll funktionsfähig ausgemustert, da auch als pdf-Reader bereits mit größeren Dokumenten (Planzeichnungen) überfordert. Bei Surfen unter WLAN stört dann der veraltete Browser. Eine Reparaturpflicht für hochintegrierte Elektronik ist technischer Unsinn. Die obigen Beispiele zeigen ja, das bei anständiger Behandlung die HW langlebig ist und SW-seitig veraltet. Eine Reparatur benötige ich da nicht.