Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020

von: HanjoS

Re: Osmand+ 3.6.2 Update vom 25.02.2020 - 26.02.20 18:33

Hallo Margit,

Mein voriger Beitrag war auch an Wolfgang gerichtet, um meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen darüber, dass er anscheinend auch mit aktuellem OsmAnd+ dieses "Bildschirmwachenproblem" immer noch hat. Mag sein, dass es an einer anderen Android Version ≠9 liegt.

Margit, ich benutze Kamoot nicht, kann daher nicht beurteilen, ob irgendein Zusammenhang besteht zwischen der Herkunft deas gpx-Tracks und dem von Dir geschilderten Problem.
Zu der Problematik nach Umkehren eines zuvor genutzten One-Way-Tracks kann ich momentan leider auch nichts gescheites beisteuern, da ich das eigentlich bisher nie genutzt habe. Dennoch erinnert mich letzte Teil, also der rechts unten an ein Phänomen, dass bei mir in anderem Zusammenhang auftaucht und zwar in der aktuellen Version 3.6.2, aber auch in früheren (wie weit zurück, erinnere ich nicht). Ich schildere mal meine Beobachtung:

Ich habe von Osmand eine Route berechnen lassen, die er mir auch korrekt anzeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Startpunkt auch meine aktueller Standpunkt ist, oder nicht. Ändere ich dann zu einem Zeitpunkt, an dem diese Route noch geladen ist, Ziel (nicht so entscheidend), auf jeden Fall aber den Startpunkt, der zu diesem Zeitpunkt nicht mein derzeitiger Standpunkt ist, dann kam es schon öfter vor, das Osmand zwar eine korrekte Route vom neuen Startpunkt zum (evwentuel) neuen zielpunkt ermittelte, aber merkwürdigerweise meine aktuellen Standpunkt "mit ins Spiel" brachte. Es wurde dann von meinem aktuellen Standpunkt aus eine "Luftlinie" zum festgelegten Starpunkt dargestellt und als Länge der Route wurde die Summe der tatsächlichen Strecke plus dieser Luftlinie. Ich kann das jetzt nicht nachstellen. Ich habe mir dann immer so geholfen, dass ich die alte Navigation gelöscht habe, Osmand geschlossen habe, neu gestartet habe und ohne vorherige Berechnung einer Route eine neue eingestellt/eingegeben habe.

Das löst natürlich überhaupt nicht dein geschildertes problem der Trackuzmkehr, leider. Soll hier auch nur veranschaulichen, dass Osmand an vielen Stellen Probleme/Ungereimtheiten aufweist.

1. Nachtrag:
Habe das Problem eben doch nachstellen können, hier zunächst der Screenshot:



Erläuterung des Bildes:
  • Zunächst hatte ich eine Route von mir zuhause (Punkt. "Hanjo") zum Job (Zielfahne) berechnen lassen.
  • Anschließend habe ich als neuen Startpunkt meinen Friseur (grüne Flagge) gesetzt.
  • Nach Drücken auf [Fortsetzen] wurde dann der Bildschirm so wie oben dargestellt. Diesmal wurde allerdings als Streckenlänge nur der Weg von mir zum Job angegeben, also der ursprüngliche.
Erklärungen habe ich für dieses Verhalten nicht, es fiel mir aber wie gesagt schon vor Jahren auf, ist aber nicht 100%-tig rekonstruierbar.

Übrigens: die Sprachansage läßt sich doch nach wie vor ein- und ausschalten. Bei angezeigter navigation drückst Du auf das blaue Dreieck (neben dem menüsymbol), daraufhin erscheint die Streckenübersicht:



Auf halber Höhe ist links das blaue Lautsprechersymbol. Damit kannst Du doch die Ansagen ein- bzw. ausschalten, zumindest bei mir (OsmAnd+ V3.6.2, Android 9.0, sowohl auf dem Smartphone als auch auf 'nem Tablet anderen Herstellers).

2. Nachtrag:
Solltest Du eine andere Version von Osmand installieren wollen, sichere unbedingt die/den auf Ordner auf dem Smartphone, wo Deine Tracks, aufgezeichneten Tracks, Favoriten etc. gespeichert sind. Bei einer Neuinstallation ebenso wie bei einer Deinstallation gehen diese Ordner "über die Wupper". Ich habe das in anderem Zusammenhang schon mal erläutert. Dort findest du meinen entsprechenden Beitrag .